29.04.2021 15:59 |

Neuer Rekord

Eisenstadt hat erstmals über 15.000 Einwohner

Im April wurden erstmals über 15.000 Einwohner gezählt. Die Landeshauptstadt wächst jährlich um zirka 1,28 Prozent.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

In nur 19 Jahren hat sich die Einwohnerzahl in der Landeshauptstadt um 30 Prozent erhöht. Lebten 2001 „nur“ 11.334 Personen in Eisenstadt, hatten im letzten Jahr bereits 14.881 Burgenländer ihren Hauptwohnsitz hier. 

Von 2015 auf 2016 stieg die Bevölkerung überdurchschnittlich um 4,1 Prozent an, wohingegen von 2020 auf 2021 nur ein Wachstum von 0,5 Prozent verzeichnet wurde. Dies ist aber wohl der Corona-Pandemie geschuldet.

Erstmals über 15.000 Einwohner
Im April wurde nun eine weitere Grenze überschritten, denn erstmals wurden exakt 15.074 Eisenstädter gezählt. „Es freut uns besonders, dass wir unser bereits 2013 festgeschriebenes Ziel von 15.000 Einwohnern erreicht haben. Das ist eine positive Entwicklung, die zeigt, dass Eisenstadt eine extrem attraktive Stadt ist“, so Bürgermeister Thomas Steiner. So viele Einwohner seien natürlich erfreulich, aber auch eine Herausforderung, so Steiner weiter.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 25. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-1° / 5°
bedeckt
-3° / 4°
stark bewölkt
-1° / 5°
stark bewölkt
-1° / 5°
bedeckt
-2° / 5°
Nebel
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)