23.04.2021 14:05 |

Zweisprachig

Kleiner, feiner Literaturpfad in Wellersdorf

Auf dem Weg zur Drau können in Wellersdorf schöne Zitate von Dichtern entdeckt werden. Die ehemalige Buchhändlerin Marija Hedenik hat sich mit dem kleinen Literaturpfad vor zwei Jahren einen Geburtstagswunsch erfüllen lassen und lyrische Täfelchen installiert. Eine Erweiterung ist bereits geplant.

„Der kleine Literaturpfad besteht bereits seit zwei Jahren, aber erst jetzt haben ihn Spaziergänger richtig entdeckt. Manche lernen die Zitate sogar auswendig“, freut sich Marija Hedenik. „Meine Kinder haben mir diesen Geburtstagswunsch damals erfüllt und einige meiner Lieblingszitate auf wetterfeste Täfelchen mit Erdspießen drucken lassen.“

Spazieren mit Gedichten und Zitaten
Hedenik habe sich immer schon vorgestellt, wie schön es wohl sein muss, beim Spazierengehen plötzlich Gedichte und Zitate entdecken zu können. Neben einem ihrer Lieblingszitate von Ingeborg Bachmann „Nichts Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein“ sind auch welche von Fabian Hafner, Gustav Januš, Andre Kokot, Christine Lavant oder Elisabeth Hafner zu finden.

„Immer eines in Deutsch und eines in Slowenisch - denn die Zweisprachigkeit ist wichtig.“ Die engagierte Wellersdorferin, die auch schon Theater gespielt hat, arbeitet bereits an ihrem nächsten Projekt.

Claudia Fischer
Claudia Fischer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 10. Mai 2021
Wetter Symbol