Einfachere Arbeit

Land der „digitalen Äcker“

Niederösterreich
23.04.2021 14:00
Die unendlichen Möglichkeiten des Internets will das Land nun auf heimischen Äckern nutzen. „So sollen Bauern künftig ressourcenschonender arbeiten können“, heißt es. 20 Millionen Euro fließen in ein entsprechendes Projekt des Austrian Intitute of Technology mit Standort im Agrar-Mekka Tulln.

Dass man die Initiative „d4agrotech“ genannt hat, tut dem praktischen Nutzen dahinter zum Glück keinen Abbruch. Vernetzte Bodensensoren sollen dem Landwirt der Zukunft per Tablet am Traktor mitteilen, wann seine Felder genug gedüngt sind, oder wann sie gegossen werden müssen. Das soll den Einsatz von Düngemitteln und Wasser so gering wie möglich halten. „Mit dieser Initiative wollen wir die rund 38.000 landwirtschaftlichen Betriebe in Niederösterreich stärken“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. AIT-Aufsichtsratspräsident Hannes Androsch: „Wir bringen dadurch die Zusammenarbeit mit dem Land auf eine neue Ebene.“

Der Forschungsstandort Tulln wurde von den Experten nicht von ungefähr gewählt, seit 2011 sind 65 AIT-Forscher aus den Bereichen Gesundheit und Biotechnologie dort am Technopol tätig. „Ein Technologie-Transfer sowie ein Know-how-Austausch zwischen Landwirtschaft und Digitalisierung sind hier also besonders fruchtbar“, wie auch Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger betont.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele