Hartes Ringen

Impfdosen sorgen für Streit

Niederösterreich
22.04.2021 07:30

Nur Impfzentren oder doch auch Hausärzte? In den politischen Gremien wird aktuell hart um die künftige Impfstrategie gerungen.

Wieder einmal geht es um Macht und Einfluss, welcher die Entscheidungsträger im Gesundheitsbereich antreibt. Während in St. Pölten offiziell über die Impferfolge und den Andrang gejubelt wird, laufen im Hintergrund zähe Verhandlungen zwischen Politik und Ärztekammer bezüglich der künftigen Strategie bei der Impfstoffverteilung.

Mini-Ordinationen sollen aus System fallen
Im Detail: Hinter vorgehaltener Hand wurde im Landhaus zuerst über einen Impfstopp bei niedergelassenen Ärzten debattiert – im Endeffekt sollen aber lediglich sogenannte Mini-Ordinationen, mit nur einer Handvoll Impfterminen in der Woche, aus dem System fallen. Vor allem die Impfkoordination hat sich wegen der besseren Handhabe für größere Zentren starkgemacht. Künftig könne so nämlich auch der Wirkstoff von BioNTech-Pfizer ohne Bedenken im niedergelassenen Bereich verimpft werden, heißt es. Nach dem gestrigen Gespräch zwischen Experten des Landes und Ärztekammer wurde natürlich „gute Miene zum bösen Spiel“ gemacht: „Die niedergelassenen Ärzte sind ein wichtiger Pfeiler der heimischen Impfstrategie“ lautete die vorgebliche Devise.

Abends fand dann aber auch noch eine Kuriensitzung der Ärztekammer statt, dabei soll der Tenor nicht ganz so friedlich gewesen sein. „Die Gespräche zur Impfstrategie gehen nächste Woche weiter. Das Konfliktpotenzial ist sehr hoch“, erklärt ein teilnehmender Mediziner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele