Sportfreunde Bregenz

Der Olympiastarter und das Ländle-Duo

Vorarlberg
22.04.2021 15:55

Als der Wahl-Bregenzer Richard Ringer am 11. April nach 2:08.49 Stunden das Ziel des Marathons in Siena (It) erreichte, war klar: Jetzt ist ihm eines der drei deutschen Tickets für die Olympischen Spiele in Tokio wohl nur mehr ganz schwer zu nehmen. Während Ringers österreichische Freundin Nada Ina Pauer bei widrigen Wetterverhältnissen vor Ort mitfieberte, drückten im Ländle zwei junge Herren die Daumen: Triathlet Leon Pauger und Mittelstreckenläufer Elias Nussbaumer.

„Wenn es unsere Wettkampfpläne zulassen und es vom Training her Sinn macht, sind wir immer wieder mal gemeinsam unterwegs“, sagt Pauger. Aber nicht nur in Laufschuhen, wie Ringer erzählt: „Wenn Leon mal eine etwas gemütlichere Einheit auf dem Rad einlegt, bin ich auch schon mitgefahren.“

Wie es zum Kontakt zwischen den drei Sportlern vor knapp einem Jahr kam, verrät Nussbaumer: „Leon und ich wussten, dass Richard in Bregenz wohnt. Allerdings trauten wir uns nicht direkt mit ihm Kontakt zu treten.“ So musste der Zufall Regie führen. „Ich trainierte auf der Birkenwiese, als Richard gerade sein Training beendete und fragte ob ich nicht einen Pacemaker brauchen könne“, erinnert sich Elias, der neben dem Sport als Pädagoge im englischen Kindergarten in Bregenz arbeitet und an der PH Feldkirch studiert.

Gespräche am See

Rasch entwickelte sich zwischen den drei auch abseits des Sports ein gutes Verhältnis. „Wenn es die Zeit zulässt, sitzen wir auch gerne am Abend gemeinsam am See und reden“, erzählt Leon. „Da wird auch über Sport geredet, aber es gibt bei uns noch viele andere Themen.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele