Zankapfel Rechnungshof

St. Pölten: Parteien rittern um Rathaus-Kontrolle

Niederösterreich
22.04.2021 12:00
VP, Grüne und Neos machen bei der Gemeinderatssitzung am Montag in St. Pölten erstmals gemeinsame Sache: Mit einem Antrag wollen sie den Stadtrechnungshof unabhängig von Mehrheitsverhältnissen machen. SP und FP zeigen sich verwundert – und sprechen von einem „Zusammenschluss der Beleidigten“.

Geht es nach VP, Grünen und Neos, soll künftig ein Drittel der Mandatare - und nicht wie bisher die Mehrheit - genügen, damit der St. Pöltner Stadtrechnungshof über die Aufnahme einer Prüfung entscheiden kann. „Gerade in einer Stadt, in der eine Partei seit vielen Jahrzehnten mit absoluter Mehrheit regiert, ist das auch richtig und wichtig“, so VP-Vizebürgermeister Matthias Adl. Sein SP-Amtskollege Harald Ludwig bezeichnet das indes als leicht durchschaubares Ablenkungsmanöver: „Weil nun die FP den Vorsitz im Kontrollausschuss innehat, wollen es die anderen Parteien so darstellen, als ob es keine Transparenz gebe.“ Dabei, so Ludwig, habe die SP noch keinen Antrag für den Stadtrechnungshof abgelehnt.

Zitat Icon

Eine solche Änderung wäre die erste transparente Möglichkeit für die Oppositionsparteien, Prüfungen auf den Weg zu bringen.

Matthias Adl, VP, Vizebürgermeister

Auch FP-Stadtrat Klaus Otzelberger zeigt sich verwundert über die Oppositionskollegen: „Mit uns hat keiner gesprochen.“ Allerdings: Vor Jahren hat er selbst Ähnliches gefordert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele