Stadt stellt klar

„Jedes Kind hat einen Platz“ in Wiener Neustadt

Die Aufregung war groß, als die Erzdiözese Wien im vergangenen Jahr ankündigte, zwei Kindergärten in Wiener Neustadt einzusparen. Die Stadt selbst setzt auf Verhandlungen – und verkündet: „Wir finden für alle Betroffenen einen Platz in unseren Landeskindergärten“, verspricht Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Aus „Kostengründen“ will die Kirche ab Herbst 2022 den Domkindergarten nicht mehr weiterführen, aktuell sind von der Schließung 34 Kinder betroffen. Schneeberger: „Durch den Ausbau unserer Einrichtungen etwa in der Heideansiedlung oder der Innenstadt haben wir genug Platz, um sie weiterhin in Wiener Neustadt zu betreuen.“ Nötig sei lediglich eine normale Einschreibung Ende 2021. Auch der Pfarrkindergarten Herz Mariä im Stadtteil Kriegsspital ist von den Sparplänen der Diözese Wien betroffen. Hier sind die Verhandlungen zwar noch nicht abgeschlossen, es werde aber ebenfalls „eine Lösung für alle Kinder geben“, betont Schneeberger.

Thomas Lauber
Thomas Lauber
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 18°
heiter
0° / 17°
wolkig
2° / 17°
heiter
4° / 17°
heiter
-2° / 15°
wolkig