Bis zu 1450 Euro:

Osterurlaub könnte für Busreisende teuer werden

Oberösterreich
16.04.2021 20:00

Die unkontrollierte Einreise aus dem Kosovo kann für eine Busgruppe rechtliche Konsequenzen haben. Wie berichtet, lösten 34 Passagiere nach einem Osterurlaub einen bezirksübergreifenden Cluster mit 18 Coronafällen in ihrem Heimatland in Oberösterreich aus.

In diesem Fall sind die Coronabestimmungen eindeutig: Wer aus dem Ausland nach Österreich einreist, muss bei den stichprobenartigen Kontrollen an der Grenze Folgendes vorlegen: eine elektronische Registrierung, frühestens 72 Stunden zuvor durchgeführt, und ein ärztliches Attest oder ein negatives Testergebnis. Nach der Einreise heißt es zehntägige Quarantäne, von der man sich frühestens am fünften Tag „freitesten“ kann.

Bezirksübergreifender Cluster
Alle diese Bestimmungen ignorierten offenbar 34 Insassen eines Busses aus dem Kosovo. Die Familien waren dort auf Osterbesuch und sorgten nach ihrer Rückreise in Oberösterreich für einen bezirksübergreifenden Corona-Cluster mit bisher 18 Fällen.

Verstoß gegen Epidemiegesetz
Doch mit welchen rechtlichen Folgen müssen die Passagiere rechnen? Aus dem Krisenstab des Landes OÖ heißt es dazu auf Anfrage der „Krone“: „Verstöße gegen die Bestimmungen sind nach § 40 Abs. 1 des Epidemiegesetz strafbar, Höchststrafe 1450 Euro. Folglich ist jemand zu bestrafen, wenn in einem behördlich durchgeführten Verwaltungsstrafverfahren festgestellt wird, dass eine Einreise vorgenommen wurde, ohne dass die genannten Voraussetzungen erfüllt wurden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele