Online segeln? Ja klar

„Web-Sailing“ für Aufsteiger in Neusiedl am See

Burgenland
13.04.2021 09:38

Die Segelschule Neusiedl hat sich auf die Corona-Situation eingestellt und lehrt ihren Schülern online Segeln. Zumindest theoretisch.

Den ersten Lehrgang hat man schon im Frühjahr 2020 abgehalten - und er ist sehr gut angenommen worden. „Wir machen den Online-Kurs mit einem Videokonferenz-Tool“, erzählt Stefan Sadler von der Segelschule Neusiedl. Gelehrt wird natürlich nur die Theorie. Auch wenn es dank eines Simulators schon möglich wäre, auch die Praxis nur auf dem Computer zu absolvieren.

„Da gehen wir aber dann doch lieber aufs Wasser“, schmunzelt Stefan Sadler. Für die Theorie bekommen die Segelschüler einige Utensilien zugeschickt. So gibt es zum Beispiel ein Paket, in dem ein Brettchen mit Klampe und zwei verschieden dicken Seilen drinnen ist. Das braucht man für die Knotenkunde. 

Zitat Icon

Der Instruktor zeigt vor, wie die Knoten gehen, der Schüler kann auf seinem Heimequipment vor dem Computer mitmachen und die Segel-Schlingen dann auch üben.

Stefan Sadler

Zurück aufs Wasser
„Das Feedback ist durchwegs positiv. Vor allem Erwachsene mögen es, wenn sie zumindest in der Theorie wissen, wie alles funktioniert“, schildert Sadler. Trotzdem freut sich das Team der Segelschule schon auf eines: zurück aufs Wasser zu dürfen und Jung und Alt das richtige Segeln auf dem See beizubringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Regen



Kostenlose Spiele