Über 100 Verdächtige

UniCredit in Diamantenbetrug in Italien involviert

Ausland
08.04.2021 15:59

Vier große italienische Banken - unter ihnen auch die Bank-Austria-Mutter UniCredit - sind in Italien in einen Betrugsfall mit Diamanten verwickelt. Die Mailänder Staatsanwältin Grazia Colacicco hat deshalb nun einen Prozess gegen 105 Personen, darunter etliche hochrangige Führungskräfte, und die Geldhäuser beantragt.

Die Banken sollen Diamanten als solide Finanzanlage vermarktet haben. Die Edelsteine im Safe sollten ihre Anleger vor einer Vermögensteuer schützen, doch die Diamanten wurden offenbar zu überhöhten Preisen verkauft. Die vier Banken stehen im Verdacht, sich mit Diamanten-Maklern abgesprochen zu haben, um ihre eigenen Kunden zu betrügen.

Mehr als 700 Millionen Euro beschlagnahmt
Wie italienische Medien berichten, wurden bereits 600 geprellte Personen identifiziert. Im Rahmen der Untersuchung wurden bereits im Februar 2019 mehr als 700 Millionen Euro beschlagnahmt. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft lautet auf schweren Betrug und Geldwäsche.

Die italienische Finanzaufsicht wurde aktiv, nachdem in der Presse von unsauberen Geschäften beim Diamantenverkauf berichtet worden war. Auch Verbraucherschutzverbände berichteten über Beschwerden. Mehrere Kunden sagten, ihnen seien überteuerte Diamanten verkauft worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele