Welsche Bratbirne

Kärntner Obstsorten sind „echt guat“: Kletzenbirne

Kärnten
21.08.2021 14:45

Die Kletzenbirne ist eine alte Unterkärntner Birnensorte, mit jährlichen, hohen Erträgen.

Die Kletzenbirne, bei der es sich genau genommen um die Welsche Bratbirne handelt, ist eine äußerst interessante Obstsorte. Diese Birnensorte wurde nämlich bereits vor 100 Jahren als uralt beschrieben und dürfte ihren Ursprung in Unterkärnten haben.

Welsche Bratbirne
Protestanten, die im 18. Jahrhundert aus Kärnten vertrieben wurden, dürften diese Sorte mit nach Norddeutschland gebracht haben, wo sie dann als Welsche Bratbirne benannt wurde. So ist diese falsche geografisch Zuordnung zustande gekommen. Vermutlich haben damals die Deutschen alle Südösterreicher für Italiener gehalten, für Welsche, die alte germanische Bezeichnung für Römer.

Gut zum Schnapsbrennen
Die Welsche Bratbirne ist übrigens eine unheimlich gute Birne für das Schnapsbrennen, aber auch zum Saft und Kletzen (Dörrbirne) machen. Die Bäume der Kletzenbirne selbst passen perfekt auf jede Streuobstwiese, weil diese sehr anspruchslos sind, jedoch riesengroß und uralt werden können. Jährlich sind bis zu 1000 Kilogramm Ertrag pro Baum möglich.

Ernst Modritsch betreibt in Wurdach bei Köttmannsdorf eine bäuerliche Baumschule, ist ein Naturschützer und setzt sich aktiv für den Erhalt der Kärntner Streuobstwiesen ein.

Auch diese Kärntner Obstsorten sind „echt guat“:

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele