Berichte von Gewalt

Tirols Häfen schneidet bei Studie schlecht ab

Tirol
01.04.2021 08:00

Die neue Studie der Universität Innsbruck zu den Anhaltebedingungen und Gewalterfahrungen von Insassen in heimischen Gefängnissen gibt aufschlussreiche Details preis - und zwar zur Justizanstalt Innsbruck. Dort wurde laut Studienleiterin am öftesten von Gewalterlebnissen erzählt.

„82% berichten davon, Gewalt erfahren zu haben, 47% reden sogar von schwerer Gewalt. Das ist deutlich mehr als im Durchschnitt“, erklärt Studienleiterin Veronika Hofinger vom Institut für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie.

Nicht menschlich behandelt
Die Umfrage hat nicht nur Gewalterfahrungen erhoben, sondern auch sehr ausführlich nach den Anhaltebedingungen und dem Klima hinter den schwedischen Gardinen gefragt. „Auch da hat die Justizanstalt Innsbruck sehr schlecht abgeschnitten“, betont Hofinger. Lediglich knapp mehr als die Hälfte der Befragten sagt, dass sie sich respektvoll und menschlich behandelt fühlen – im Gefängnis Korneuburg in Niederösterreich sind es fast 90 Prozent.

Dass die Anhaltebedingungen schlecht sind, bejaht fast jeder zweite Befragte – in Korneuburg stimmen dem 3% zu. „In Innsbruck berichtet auch keiner der Insassen, dass er die Haft nicht als Anspannung und Stress empfindet. Das ist in den anderen Anstalten nicht so“, schildert die Studienleiterin.

Keine schnelle Reaktion bei Notfall
Eine weitere Fragestellung im Zuge der Studie war, ob schnell reagiert werde, wenn man in der Zelle den Notfallknopf drücke. „Da sagt ein Drittel in Innsbruck, dass gar nicht schnell reagiert werde. In Korneuburg behauptet das niemand. Das sind sehr große Unterschiede“, analysiert Hofinger.

Außerdem betonen die Befragten, dass man trotz Schmerzen lange nicht zum Arzt vorgeführt werde, dass es extrem lange Einschlusszeiten gebe und der Tonfall häufig sehr unfreundlich sei.

Beamte verteidigen sich
Einige Beamte betonen, dass es zwar immer wieder Gewalt-Anschuldigungen von Seiten der Insassen gebe, aber es zu so gut wie keinen Verurteilungen komme. Man arbeite mit schwierigsten Menschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele