Basketball-Play-offs

Ein echter „Dino“ und eine offene Rechnung

Steiermark
30.03.2021 11:16

Mittwoch beginnt unter den heimischen Basketball-Körben die „schönste Zeit des Jahres“ - die Play-offs! Während Meister und Titelverteidiger Kapfenberg (gegen BC Vienna, der Auftakt ist Mittwoch ab 18.55 live auf Sky Sport Austria zu sehen) ein jahrzehntelanger Stammgast in der Finalphase ist, musste der UBSC Graz (ab Mittwoch gegen Gmunden) zehn Jahre lang auf das nächste Gastspiel in den Play-offs warten.

Eine Basketball-Finalphase ohne Kapfenberg? Unvorstellbar! „Wir gehen ins 29. Play-off-Jahr, ohne Unterbrechung“, ist Bulls-Macher Michael Schrittwieser auf die Serie des „Play-off-Dinos“, die seit 1993 Bestand hat, stolz. Der neuerliche Startschuss ist am Mittwoch mit Gegner BC Vienna aber ein eher unangenehmer - die Wiener waren nie ein Lieblingsgegner der Bullen.

„Nach dem Trainerwechsel spielen sie außerdem strukturierter und kommen mit Selbstvertrauen aufgrund der Siege in der Qualirunde daher - das wird kein Osterspaziergang!“, so Schrittwieser, der um die Fitness der Spielmacher bangt. „Schreiner, Turner, mein Sohn Tobi oder McClellan haben oft Verletzungen gehabt, wir haben nie mit allen ein Spiel bestreiten können. Wenn aber drei von ihnen dabei waren, haben wir nur ein einziges Match verloren!“ Eine (leise) Titelansage lässt sich Schrittwieser - nach drei Meistertiteln in Serie - entlocken. „Wir haben die Mannschaft, um es zu schaffen!“

Sparring mit dem Manager
Man schrieb das Jahr 2011, als der UBSC Graz das letzte Mal Play-off-Luft im Basketball-Oberhaus schnuppern durfte. Damals schied die Truppe von Pit Stahl mit 0:3 gegen Gmunden aus. Und am Mittwoch, zehn Jahre später, schließt sich wieder gegen die Oberösterreicher der Kreis. „Ich hoffe, dieses Mal gibt’s keinen Promi-Bonus“, spricht UBSC-Chef Michael Fuchs einige aus seiner Sicht fragwürdige Schiedsrichter-Pfiffe in den Duellen gegen den Top-Klub an.

Top muss in jedem Fall die Leistung der Grazer von Coach Ervin Dragsic sein. Fuchs wittert die Chance. „Beim Training spürt man das Feuer, die Burschen wissen, dass sie Geschichte für Basketball-Graz schreiben können.“ Mit Whittaker, McGlynn oder Daniel ist UBSC in vielen individuellen Statistiken vorne dabei - besonders Whittaker brennt auf sein Comeback nach Muskelverletzung. Davon überzeugte sich der Ex-Basketballer Fuchs, der mit Whittaker ein Sparring machte, selbst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele