„Ich war ein Esel“

Bei Schlafplatzsuche Autos aufgebrochen – Prozess

Tirol
23.03.2021 09:21

Rund ein Dutzend eingeschlagene Autoscheiben, Diebstahl von Parfums, ein Einbruch und ein räuberischer Diebstahl in einem Baustellencontainer: Die Liste der Straftaten, die einem in Tirol lebenden Marokkaner vorgeworfen wurde, war lang. „Ich war ein Esel“, meinte der Angeklagte und legte großteils ein Geständnis ab.

„Sind Sie 27 oder 18 Jahre alt?“, wollte Richterin Helga Moser zu Beginn des Prozesses wissen. „Ich bin 23“, erwiderte der Marokkaner und machte die erfahrene Strafrichterin erst einmal sprachlos. Geglaubt hat sie dem Angeklagten das neuerlich anderslautende Geburtsdatum nicht wirklich.

Nach dem Zahlen-Wirrwarr zeigte sich der vermutlich 27-Jährige aber überraschend geständig. „Ich hatte viel Stress, habe viel getrunken und Tabletten genommen.“ Immer wieder schlug er mit einem Stein Autoscheiben ein und durchsuchte die Fahrzeuge nach Wertgegenständen. „Den ersten Wagen habe ich aufgebrochen, weil ich darin schlafen wollte“, so der Angeklagte.

Mann zu Boden gestoßen
Schlafen und speisen wollte der Nordafrikaner offenbar auch in einem Baustellencontainer in Innsbruck. Doch er wurde von zwei Arbeitern ertappt. Dabei kam es zum Gerangel, bei dem der Marokkaner einen der beiden Kontrahenten zu Boden stieß. Mit Geldtaschen samt Dokumenten soll sich der Angeklagte aus dem Staub gemacht haben.

Richterin Moser verhängte schlussendlich eine Zusatzstrafe von zwei Jahren Haft – acht Monate davon unbedingt. Diese hat der junge Mann zum Großteil bereits in U-Haft verbracht und wird bald wieder auf freiem Fuß sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele