Bald wird es wärmer

Winter kehrt in Salzburg nur kurz zurück

Salzburg
20.03.2021 20:00
Noch ist es deutlich zu kalt und frostig für die Jahreszeit, gibt sich der Winter ein spätes Stelldichein. Selbst der Rundwanderweg am Gaisberg musste wegen der hohen Lawinengefahr gesperrt werden. Doch schon in der kommenden Woche ist damit Schluss – es warten frühlingshafte Temperaturen und viel Sonnenschein.

„Am nächsten Samstag wird der jetzige Wintereinbruch nicht mehr sein als eine entfernte Erinnerung.“ Ubimet-Meteorologe Nikolas Zimmermann macht allen Salzburger Wintermuffeln Mut – angesichts von Temperaturen von bis zu 20 Grad Celsius am kommenden Wochenende.

Doch bis dahin gibt der Winter weiterhin ein Stelldichein. Auch am Sonntag ist mit neuerlichen Schneefällen in großen Teilen des Landes zu rechnen. Die Lawinengefahr bleibt hoch – und das nicht nur innergebirg. Auf dem Gaisberg vor den Toren Salzburgs liegt derzeit dermaßen viel Neuschnee, dass der Rundwanderweg komplett gesperrt werden musste.

Im Laufe des Montags soll es auflockern und auch die Temperaturen dürften wieder Stück für Stück steigen. „Der Tiefpunkt ist erreicht“, sagt Zimmermann.

Freitag könnten die Werte auf bis zu 18 Grad in vielen Teilen Salzburgs klettern, ehe tags darauf die 20-Grad-Marke geknackt werden könnte. Aber: In den Nächten bleibt es weiterhin frostig. Den Eiskratzer sollten Autofahrer weiterhin im Handschuhfach haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele