Gibt`s zwei Klassen?

Schüler sitzen (noch) zwischen zwei Stühlen

Tirol
19.03.2021 16:00

Die im Vorjahr eröffnete HTL in Reutte scheint ein Erfolgsmodell zu werden: 45 Wirtschaftsingenieure in Spe haben sich für das neue Schuljahr angemeldet. Die bräuchten allerdings für den Unterricht zwei erste Klassen und ob es die geben wird, ist noch unklar. Fähige junge Köpfe könnten verloren gehen.

„HTL Reutte“ darf man sie ja nicht nennen. Exakt ausgedrückt ist sie eine dislozierte, also externe, Klasse der Innsbrucker HTL Anichstraße. Als schulischer Meilenstein wurden die Türen im vergangenen Herbst geöffnet und 34 angehende Ingenieure der Wirtschaft strömten hinein.

Es gibt positive Signale
Für das neue Schuljahr sind nun 45 Anmeldungen evident, für den Unterricht bräuchte es also zwei Klassen. Und ob es die geben wird, steht noch nicht fest. „Diese Nachfrage ist sehr erfreulich“, sagt Bildungs-LR Beate Palfrader, „weil aber für zwei erste Klassen mehr Lehrkräfte benötigt würden, ist die Bildungsdirektion zurzeit in Gesprächen mit dem Ministerium. Es gibt positive Signale“.

Direktor nicht in Entscheidung involviert
Für den Reuttener WK-Obmann Wolfgang Winkler erschließt sich allerdings nicht, warum eine zweite Klasse nicht schulautonom einfach von der Innsbrucker Direktion installiert wird. „Der Erfolg in Reutte freut mich außerordentlich“, sagt Helmut Stecher, neuer Direktor der „Mutter-HTL“ Anichstraße, „ich bin in diese Entscheidung aber nicht eingebunden und kenne auch die Verträge nicht, die vor meiner Zeit abgeschlossen wurden.“ Er würde auch einer künftigen Eigenständigkeit positiv gegenüber stehen. Offene Türe in Reutte, denn die Autarkie ist das, was sich die Initiatoren WK, Gemeinden und Plansee Group künftig wünschen. Für den Moment hofft man aber darauf, nicht ausselektieren zu müssen. „Die Ressourcen und Räumlichkeiten wären da“, weiß HAK-Direktor Werner Hohenrainer.

Termin wäre schon verstrichen
Eigentlich müssten die Schüler ja schon Post bekommen haben: Der 17. März war nämlich der letzte Tag, an dem die Schulbehörde allen Schülern Bescheid geben muss, in welcher Schule sie aufgenommen werden. Im Falle der Reuttener HTL heißt es allerdings: noch sitzen bleiben und warten!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele