Winterrückkehr

Jetzt gibt‘s nochmal Frühlingsskilauf im Neuschnee

Oberösterreich
13.03.2021 15:00
Ein bisserl skurril ist es schon: Während die heimischen Skigebiete die turbulente Saison langsam ausklingen lassen, soll nächste Woche der Winter nochmals kräftig zurückkommen. Also beste Pisten für den Frühlingsskilauf, auch wenn coronabedingt nur sehr wenige maskierte Pistenflitzer unterwegs sind.

„Diese Woche sind wir noch täglich gefahren, aber kommende Woche sperren wir nur noch am Freitag, Samstag, Sonntag auf“, sagt Josef Schrey, Betriebsleiter am Kasberg. Der Aufwand rechnet sich wohl nicht wirklich, das zeigte sich beispielsweise am Dienstag, als gerade der oberste Parkplatz direkt bei der Talstation voll war. „Mehr als 200 bis 300 Skigäste pro Tag sind es nicht. Aber die Eltern arbeiten, die Kinder gehen in die Schule“, meint Schrey offen. Dabei gerät er angesichts der guten Bedingungen fast schon ins Schwärmen: „Der Neuschnee ist eine ideale Verschleißschicht für die präparierten Pisten.“

So geht‘s in den Skigebieten weiter
Wie sieht es in Hinterstoder aus? Dort läuft der durchgehende Vollbetrieb voraussichtlich bis zum Ostermontag, dem 5. April. Auf der Wurzeralm sind die Anlagen ebenfalls bis zum voraussichtlichen Saisonende am 4. April immer am Freitag, Samstag und Sonntag in Betrieb. Die beliebte Pistengeher-Aufstiegsspur bleibt von Montag bis Donnerstag zusätzlich als Skiroute geöffnet. Am Hochficht soll am 28. März Sperrstund sein! Bis dahin ist täglich geöffnet, allerdings mit eingeschränktem Betrieb, sprich ein paar Pisten sind zu.

Es wird wieder kalt und Frau Holle kommt auch
Spätwinterliche Verhältnisse herrschen bis zum kommenden Wochenende laut Ubimet-Meteorologe Michele Salmi in OÖ – danach könne man auf wärmere Phasen hoffen: „Es wird wieder deutlich kälter. Die Schneefallgrenze liegt Anfang der Woche bei etwa 600 Meter, durch viele Gewitter kann es aber auch bis ins Tal schneien.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele