Umfang noch unklar

Hacker-Angriff auf Linzer Kunstuniversität

Oberösterreich
11.03.2021 18:17

Das Mailsystem der Kunstuniversität Linz wurde aufgrund eines Sicherheitsproblems von Microsoft Ziel eines Hacker-Angriffs. „Merkbare Folgen, beispielsweise der Verlust von E-Mails, konnten nicht beobachtet werden. Wir haben aber vorsorglich die Behörden informiert und Anzeige gegen Unbekannt erstattet“, erklärt der zuständige Vizerektor Erik Aigner in einer Aussendung. 

Das Problem dürfte Microsoft seit mindestens Jänner bekannt gewesen sein. Die Veröffentlichung und Bereitstellung von Updates erfolgten aber erst in den vergangenen Tagen. Die Zeit dazwischen wurde für die Attacken verwendet. „Damit reihen wir uns leider in die Linie Tausender anderer Exchange-Systeme ein, die ebenfalls erfolgreich angegriffen worden sind“, erläutert Aigner. 

System umgehend auf aktuellen Stand gebracht
Die Wartungsfirma der Kunstuni hat das universitätseigene Mailsystem umgehend auf den aktuellen Stand gebracht. Das Unternehmen ist nun dabei, vorhandene Daten genau zu begutachten, um detaillierte Aussagen über den Einbruch und die Dimension des Angriffs machen zu können.

„Passwörter bitte ändern“
„Um auf jeden Fall für größtmögliche Sicherheit zu sorgen, haben wir alle Benutzer des Systems ersucht, die Passwörter ihrer Mailkonten zu ändern“, so Aigner.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele