Petition gestartet

Privatvermieter fordern mehr Gerechtigkeit

Salzburg
12.03.2021 16:00
Im Gegensatz zu Hoteliers fallen Vermieter von Privatunterkünften um viele Covid-Entschädigungen um. Damit entgeht den knapp 8000 Privatvermietern in Salzburg viel Geld, dass in Zeiten der Corona-Pandemie dringend nötig wäre. Nun will man den Druck auf die Politik erhöhen – inklusive einer Unterschriftenaktion.

„Wir fühlen und wie Beherbergungsbetriebe zweiter Klasse. Bislang wurden wir von allen Hilfen ausgenommen, obwohl wir dieselben Steuern wie Hotels zahlen.“ Maria Breitfuß, Privatzimmervermieterin aus Saalbach-Hinterglemm, spricht unzähligen Kollegen aus der Seele. Denn: Anbieter von Privatunterkünften bekommen weit weniger Coronahilfen ausbezahlt als Hoteliers – die „Krone“ berichtete mehrfach.

Zwar haben Privatvermieter nach langem Hin und Her künftig Anspruch auf Geld aus dem Härtefallfonds und 15 Prozent Ausfallbonus. Die betreffende Verordnung ist jedoch noch in Ausarbeitung. Und: Weiterhin ist unklar, ob diese Hilfen auch rückwirkend ausbezahlt werden.

Zusammen mit der Salzburger SPÖ haben Vermieter nun die Online-Petition „Gerechtigkeit für Privatzimmervermieter“ gestartet. Knapp 24 Stunden nach dem Start haben bereits mehr als 500 Personen unterzeichnet. „Die Vermieter fühlen sich von der Bundes- aber auch der Landesregierung im Stich gelassen“, sagt SPÖ-Tourismussprecher Hans Ganitzer. Denn: Landeshauptmann Haslauer (ÖVP) hat die Privatunterkünfte im Frühjahr 2020 – anders als Hotels – nicht behördlich schließen lassen. Damit fielen sie um die Entschädigungen nach dem Epidemiegesetz um.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele