Marathon

Absage! Wutti läuft in Bern nicht um Olympia-Limit

Kärnten
11.03.2021 18:00

Lange hat sich die Wolfsbergerin Eva Wutti (32) in Spanien auf den Bern-Marathon vorbereitet. Heute, Donnerstag, wurde dieser wegen einer Schneesturm-Warnung abgesagt. In Dresden findet in einer Woche ein weiterer Elitemarathon statt. Wutti hofft nun auf einen kurzfristigen Startplatz. 

„Wir waren gerade fertig mit unseren PCR-Tests als wir die Nachricht bekamen“, so Herwig Reupichler, Trainer von Eva Wutti zur „Krone“. Aufgrund einer Schneesturm-Warnung wurde der Elitemarathon am Sonntag in Bern abgesagt. Möglicherweise wird er in drei Wochen nachgetragen. „Das ist von der Vorbereitung her aber extrem schwierig“, erklärt Reupichler. Wutti sei derzeit in Hochform. Diese so lange zu halten, wäre fast nicht machbar. 

Hoffen auf Startplatz in Dresden
Eine mögliche Alternative könnte der Elitemarathon in Dresden am Sonntag in einer Woche sein. „Dafür gibt es aber keine Startplätze mehr. Wir hoffen, dass sie trotzdem irgendwie starten kann“, so der Steirer. Die nächsten Tage soll deshalb noch fleißig trainiert werden, um die Topform nicht ganz zu verlieren. „Das ist mental ein Wahnsinn!“

So gelingt die Olympia-Quali
Um sich für die Olympischen Spiele in Tokio diesen Sommer noch zu qualifizieren, muss Wutti das Limit von 2:29,30 Stunden unterbieten. Eine zweite Möglichkeit wäre es, unter die Top 80 der Welt zu kommen. Derzeit liegt sie auf Rang 84. Weltweit befinden sich nur zwei Athletinnen vor ihr, die noch nicht fix qualifiziert sind. Ihre persönliche Bestzeit von 2:30,43 (ÖR) hat sie vergangenen Dezember in Wien aufgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele