Zeitplan für alle:

Bis wann werde ich geimpft?

Burgenland
06.03.2021 06:38

Grundsätzlich sei die burgenländische Impfrate gut, heißt es. Durch einen behutsamen Umgang konnten bisher mehr als die vorgegebenen Impfdosen aus einem Fläschchen verabreicht werden

Die meistgestellte Frage vieler Burgenländer bleibt aber: „Wann werde ich geimpft?“ Die Antwort: „Wir halten uns streng an die Vorgaben des nationalen Impfgremiums. In diesem Plan ist genau geregelt, wann wer geimpft wird“, teilt Schneemann mit. Ab kommender Woche sollen weitere Hochrisiko-Patienten, Menschen mit Behinderungen, Personen über 65 sowie erste Pädagogen von Kindergärten und Schulen ihre Dosis erhalten.

Erst in der dritten Phase wird die Gesamtbevölkerung geimpft. Wenn die ersehnte Benachrichtigung mit dem Impftermin kommt, kann dieser sowie der Arzt ausgewählt werden. Die Terminvergabe hängt stark vom Zeitpunkt der Anmeldung und anderen Faktoren wie etwa Alter oder Vorerkrankungen ab. „Jeder, der sich für einen Termin angemeldet hat, wird einen erhalten“, versichert der Gesundheitslandesrat.

Bereits in den nächsten acht Tagen werden 10.000 Menschen, davon die ersten 4000 bereits diesen Samstag, das Vakzin im Rahmen einer großen Impfaktion in den BITZ erhalten. Außerdem sind seit dieser Woche sechs Impfteams im Land unterwegs, die explizit bettlägerige Patienten impfen. „Hier meine große Bitte an Impfärzte: Wenn Dosen übrig bleiben, diese unbedingt vorrangig an diese Gruppe verimpfen“, betont Schneemann.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
7° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele