Schutzimpfung:

Wunsch nach mehr Tempo

Burgenland
04.03.2021 07:05

Zum Teil sind Ärzte und Pfleger in den Spitälern immer noch nicht immunisiert. Jetzt soll es aber ganz schnell gehen.

Dass manche immer noch nicht den „Piks“ erhalten haben, sorgt unter den betroffenen Spitalsmitarbeitern für Unmut. Schließlich haben viele von ihnen direkten Kontakt mit den Patienten.

Seitens des Landes kann man nun aber beruhigen: Noch in dieser Woche werden alle Beschäftigten, die Patientenkontakt haben, zumindest die erste Teilimpfung erhalten, wie es auf Nachfrage heißt.

In den meisten Häusern ist die Immunisierung ohnehin schon weit fortgeschritten. Bei den Spitälern der Krankenanstaltengesellschaft haben bereits knapp 1200 Mitarbeiter sowohl die erste als auch die zweite Teilimpfung erhalten, erklärte ein Sprecher. Das entspricht etwa 60 Prozent des Personals. Weitere 660 Personen – Ärzte, Pfleger, aber auch die Direktion – stehen noch auf der Warteliste. Sie sollen diese Woche an die Reihe kommen. In Summe haben sich 1800 von 2000 Mitarbeitern für die Immunisierung angemeldet. Der „Piks“ ist freiwillig. Für alle, die noch unentschlossen sind, wird es zu einem späteren Zeitpunkt weitere Möglichkeiten geben. Im Krankenhaus Oberpullendorf – wo nun ein Cluster mit 15 Fällen bekannt wurde – haben bereits alle Impfwilligen einen Stich erhalten.

Im Eisenstädter Krankenhaus der Barmherzigen Brüder sind bisher 700 Angestellte geimpft worden. Jetzt sollen weitere 350 folgen. „Es werden mit Ende dieser Woche alle Mitarbeiter, die sich für die Impfung angemeldet haben, geimpft sein“, teilte eine Sprecherin mit. Das entspricht 80 Prozent des Personals.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
wolkig
3° / 11°
wolkig
4° / 12°
wolkig
4° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele