Europa hinkt nach

„Spielregeln im Tourismus werden neu geschrieben“

Reisen & Urlaub
02.03.2021 12:37

Der Wiener Tourismusdirektor Norbert Kettner drängt auf die Umsetzung eines „Grünen Passes“ für Menschen, die bereits gegen Corona geimpft sind - oder getestet wurden bzw. wieder gesundet sind. Nötig wäre jedenfalls eine EU-weite Umsetzung. Damit, so argumentiert er, wäre auch Reisefreiheit in größerem Maß wieder gegeben. Andere Märkte wie China oder die USA seien hier bereits Vorreiter.

Für den „digitalen grünen Pass“ wird derzeit ein Entwurf auf europäischer Ebene erarbeitet. Menschen, die bereits geimpft worden sind - oder auch Getestete und Genesene - könnten mit einem entsprechenden Nachweis mehr Freiheiten erhalten. Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat bereits wiederholt auf eine europaweite Umsetzung gedrängt.

Europa als gemeinsamen Markt sehen
Er unterstütze diese Pläne, so Kettner. Allerdings sei man in Europa bereits relativ spät dran. Länder mit großem Inlandsmarkt wie etwa China oder die USA hätten in starken Monaten fast wieder Hotelauslastungen wie vor der Pandemie erreicht. Europa hinke hier klar nach. Dabei müsse man auch die EU als einen einzigen Markt sehen.

Privilegien Teil des Konzepts
Der Inlandstourismus selbst werde hierzulande weder den Städte- noch den Wintertourismus retten, zeigte sich der Wiener Tourismusdirektor überzeugt: „Das ist eine Schimäre.“ Dafür sei der Markt viel zu klein. „Im globalen Tourismus werden die Spielregen gerade neu geschrieben“, berichtete er. Privilegien für Geimpfte - in unterschiedlicher Form - seien dabei oft Teil der Konzepte. Globale Player wie etwa Fluglinien könnten derartige Richtlinien in ihren Hausordnungen festschreiben.

Kongressgeschäft läuft ab Mai an
Dass die Normalisierung, also das Erreichen des Vorkrisenniveaus, noch länger dauern wird, darüber macht sich Kettner keine Illusionen. „Wir rechnen nicht damit, dass es vor 2024 soweit sein wird.“ Zugleich denkt man aber auch schon wieder an die lukrativste Form des Städtetourismus - das Kongressgeschäft. Hier wird es ab Mai international erste Kampagnen geben, davon aber auch Hybride, also Veranstaltungen vor Ort als auch online. 

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele