25 Jahre HLWest

Ein Kochbuch als Geschenk zum Schul-Jubiläum

Tirol
01.03.2021 18:00

Die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe im Westen von Innsbruck - kurz HLWest - feiert 25-Jahr-Jubiläum. Zwei Lehrerinnen lassen aus diesem Anlass in einem Kochbuch die Kulinarik die Laudatio halten. Die Rezepte aus der Schulküche zeigen, was moderner Unterricht leistet. 

Kochunterricht. Das war früher Knödel formen, Schwein braten, Strudel ziehen. Heute ist Ernährungs- und Kochunterricht eine kulinarische Weltreise. Man schaut über den Tellrand hinaus, probiert Exotisches – ohne die eigenen Wurzeln zu vergessen.

Reiseführerinnen des guten Geschmacks
Rosi Partl und Beatrix Rödlach sind sozusagen Reiseführerinnen des guten Geschmacks. Die beiden Ernährungslehrerinnen in der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe im Westen von Innsbruck (HLWest) haben schon unzählige Schülerinnen und Schüler in die hohe Kunst des Kochens eingeführt. „Zu kompliziert, zu aufwendig darf ein Gericht nicht sein, dafür fehlt im Unterricht die Zeit. Spannend soll es sein, weil die jungen Menschen großes Interesse an anderen Ländern, fremden Kulturen haben“, beschreibt Rödlach zwei Ansprüche an den modernen Unterricht, „der natürlich auch die eigenen Traditionen und regionalen Besonderheiten vermitteln soll“. Und noch eine Prämisse nennt die Pädagogin: „Die Gerichte sollen auch für nicht so erfahrene Köche gut umsetzbar sein“.

Buch mit 100 vielfach erprobten Rezepten
Rödlach und Partl besitzen eine beachtliche Rezepte-Sammlung. Vielfach erprobte Gerichte, die sie zum 25-Jahr-Jubiläum der HLWest in dem Buch „Genuss macht Schule“ (Tyrolia-Verlag) versammelt haben. Die Rezepte sind verständlich aufbereitet, mit wertvollen Tipps und Tricks aus der Schulküche garniert. Als Jubiläumsgeschenk hat Starkoch Alexander Fankhauser ein Gericht beigesteuert. „Im Lockdown haben wir eine Video-Kochstunde mit ihm abgehalten. Das hat die Schüler sehr beeindruckt“, erinnert sich Rödlach und formuliert dann eine Devise, die für den Unterricht wie für das Buch gilt: „Es soll Freude bereiten, Neues zu versuchen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele