Sturz am Hochficht

400 Meter weit auf eisiger Piste abgerutscht

Oberösterreich
25.02.2021 18:00

Wegen starker Vereisung wollte ein Mitarbeiter (43) am Hochficht in Oberösterreich eine Piste sperren und somit Wintersportler schützen. Dabei rutschte der Mühlviertler selbst aus und schlitterte 400 Meter den Hang hinab, flog in den Wald und wurde dabei schwerst verletzt.

Gegen 7.45 Uhr, also noch vor dem Öffnen der Lifte, kontrollierte der 43-Jährige aus Klaffer am Hochficht mit seinem Skidoo die Pisten. Dabei stellte er das Pistengerät seitlich zum Ausfahrtsbereich der Wellenbahn auf der Hochwaldabfahrt ab, um diese aufgrund der starken Vereisung abzusperren.

Mehrere Brüche
Wie eisig es wirklich war, musste der 43-Jährige dann am eigenen Leib erfahren. Beim Absteigen verlor der Mitarbeiter jeglichen Halt und rutschte hilflos auf der vereisten Piste 400 Meter und rund 100 Höhenmeter talwärts. In einer Linkskurve wurde er von der Strecke geschleudert, landete im Gebüsch zwischen zwei Bäumen und blieb schwer verletzt liegen. Der Mann erlitt mehrere Brüche.

Selbst Hilfe gerufen
Zum Glück war das Opfer nicht bewusstlos und noch in der Lage, selbst den Hilfenotruf bei der Talstation abzusetzen. Mit dem Linzer Rettungshelikopter „Christophorus 10“ wurde der Mühlviertler zum Kepler Universitäts-Klinikum nach Linz geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele