Erschreckendes Video

Polizist in den USA würgt 13-jährigen Schwarzen

Ausland
23.02.2021 22:24

Nach dem Auftauchen eines Videos von der Verhaftung eines erst 13-jährigen Schwarzen hat die US-Polizei in Baton Rouge (Hauptstadt von Louisiana) nun Ermittlungen gegen seine eigenen Beamten eingeleitet. Auf dem Video ist zu sehen, wie ein Polizeibeamter den Jungen zu Boden drückt und ihn in den Würgegriff nimmt.

Eigentlich waren die Polizisten am Sonntag zu dem Ort gerufen worden, an dem Jugendliche auf der Straße aufeinander losgingen. Beim Eintreffen der Beamten waren aber nur noch zwei Teenager anzutreffen, wie „CNN“ berichtete.

13-Jähriger im Würgegriff
Bei der Konfrontation mit der Polizei kam es dann zu dem Vorfall im Video. Als die Beamten die Jugendlichen wegen Ruhestörung festnehmen wollten, leisteten diese Widerstand. In dem aufgetauchten, etwa 20-sekündigen Video ist zu sehen, wie ein Polizist den Jungen niederringt und dort in den Würgegriff nimmt.

Stadt will Aufklärung
Nach der Veröffentlichung des Videos werden nun die Bodycam-Aufnahmen der Beamten von einem Gericht geprüft. Die Behörden wollen auch ermitteln, wie es zu dem Vorfall kam. Wie die Bürgermeisterin Weston Broome in einer Pressekonferenz mitteilte, hat man auch bereits der Familie das Video der Bodycams gezeigt.

„Wir arbeiten ohne Pause, um die Lücke zwischen unseren Polizisten und den Bürgern zu schließen. Wir werden jetzt nicht drum herumreden. Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, dass der Vorfall aufgeklärt wird.“ 

Beamte noch im Dienst
„Was mit dem Kind passiert ist, ist falsch. Ein Erwachsener sollte nicht in eine derartige große Konfrontation mit einem Kind kommen“, reagierte der Anwalt der Familie des Jungen, der zudem kritisierte, dass die Beamten auch nicht vom Dienst suspendiert wurden.

Die erschreckenden Bilder erinnern an den tragischen Tod des Afroamerikaners George Floyd im vergangenen Jahr, der die globale Protestwelle „Black Lives Matter“ gegen Polizeigewalt ausgelöst hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele