Drogenring gesprengt

Innsbruck: Kokain-Dealer flogen wegen Drohung auf

Tirol
23.02.2021 10:53

Eine dreiköpfige Dealer-Bande, welche im Großraum Innsbruck ein sehr erfolgreiches Netzwerk aufgebaut hatte, wurde kürzlich vom Innsbrucker Kriminalreferat gestellt. Der Pächter des leerstehenden Lokals, in dem die Gruppe ihre Geschäfte abwickelte, wurde bei einer Drohung mit einer Schreckschusspistole so verängstigt, dass er die Polizei einschaltete.

Die illegalen Geschäfte kam durch den rechtmäßigen slowenischen Pächter des leerstehenden Lokals im Westen der Stadt, von dem aus der Drogenring agierte, ans Licht. Er war vom Kopf der Bande dazu genötigt worden, den Pachtvertrag auf ihn umzuschreiben. Doch als die verbalen Drohungen nicht fruchteten, zog der Dealer eine Schusswaffe - dies verängstigte den Slowenen so sehr, dass er Anzeige erstattete.

„Florierendes“ Netzwerk aufgebaut
Ermittler des Kriminalreferates des Stadtpolizeikommandos Innsbruck, Fachbereich Suchtgift, hatten den 40-jährigen Marokkaner, welcher als Haupttäter gilt, rasch ausgeforscht. Beim „schwunghaften Kokainhandel“ war er von einem Landsmann und einem Russen unterstützt worden - laut Exekutive hatten die drei einen „florierenden Drogenhandel“ im Großraum Innsbruck aufgebaut.

Im Rahmen der einer Hausdurchsuchungen konnten eine kleine Menge Drogen, die zur Drohung verwendete Schreckschusspistole sowie ein paar Hundert Euro in bar, offensichtlich der Erlös aus den Drogengeschäften, sichergestellt werden. Dem Bandenkopf kann der Verkauf von zumindest einem halben Kilogramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert von etwa 50.000 Euro im Zeitraum von Sommer 2020 bis Dezember 2020 nachgewiesen werden.

Zehn Abnehmer flogen ebenfalls auf
Er wurde über Anordnung des Gerichtes in die Justizanstalt Innsbruck überstellt. „Seine beiden Mittäter wurden auf freiem Fuß angezeigt“, informiert die Polizei. 
Zudem konnten zehn Abnehmer ausgeforscht und ebenfalls der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt werden.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele