Seltsam präsentiert …

Cupra Formentor VZ5: Fünfzylinder mit Abstrichen

Motor
22.02.2021 14:26

Weit sind wir gekommen in Sachen Autopräsentationen. Daran, dass neue Modelle nicht mehr bei einem Event, sondern online präsentiert werden, haben wir uns mittlerweile gewöhnt. Aber Seat bzw. Cupra geht nun noch einen Schritt weiter weg von der Realität: Der Cupra Formentor VZ5 wurde online in einer grafischen Umgebung vorgestellt und auch die Produktfotos  sind nicht echt, sondern computergeneriert ...

(Bild: kmm)

Damit steht die Präsentationsform ganz im Gegensatz zum Fahrzeug an sich, denn diese Art Auto spricht mehr die Herzen, Nerven und Nackenhaare von Petrolheads an als das Interesse von pseudomodernen, berufsjugendlichen Nerds zu wecken. Denn: Nichts klingt wie ein Fünfzylinder, und genau dieses Grollen verspricht der Cupra Formentor VZ5.

Wir müssen eines kurz erklären: Cupra ist mittlerweile eine eigene Marke im VW-Konzern, in engster Verwandtschaft zu Seat, und der Formentor - ein kompaktes SUV-Coupé - ist das das erste Modell, das es ausschließlich als Cupra gibt - und nicht auch in einer zivilen Variante als Seat auf den Markt kommt.

Fünf Zylinder, aber leicht gebremst
Nun bekommt der Formentor also eine neue Topversion mit dem 2,5-Liter-TSI aus dem Audi RS3. Nicht jeder bei Audi freut sich über diese Herzspende an die spanische Schwester. Und Ingolstadt hat erreicht, dass das Triebwerk im Cupra nicht die volle Leistung abrufen darf: 390 PS sind es, während im Audi volle 400 PS über alle vier Räder herfallen. Das maximale Drehmoment von 480 Nm bleibt zwar vollständig erhalten, wird aber erst bei 2250 statt 1950 Touren abgegeben. Hier wie dort wird die Kraft über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe portioniert. Beim Standardsprint muss sich der Formentor dem Audi um eine Zehntelsekunde geschlagen geben. Er beschleunigt in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, und weiter bis 250 km/h.

Die Spur wurde verbreitert, das Fahrwerk ist gegenüber dem 310 PS starken Formentor VZ um einen Zentimeter tiefergelegt und verfügt serienmäßig über adaptive Dämpfer. Die Dämpferhärte lässt sich über einen Touchslider (warum???!) in 15 Stufen justieren.

Hinter den speziellen 20-Zoll-Felgen stecken 18-Zoll-Bremsscheiben mit Sechskolbensätteln. Optisch unterscheidet sich das neue Topmodell von seinen Brüdern u.a. durch die deutlicher ausgeformte Motorhaube, die modifizierte Front samt seitlichen Frontsplittern aus Carbon oder auch den Carbon-Diffusor und die übereinander angebrachten Doppelendrohre. Auch einen exklusiven Farbton namens Taiga Grau wird es geben.

Im Innenraum finden sich Details aus gebürstetem, dunklem Aluminium und kupferfarbene Akzente, tief sitzenden CUPBucket-Sitze - wahlweise erhältlich in petrolblauem oder schwarzem Leder - umfangen Fahrer und Beifahrer. Der zentrale Touchscreen misst 12 Zoll

Der Cupra Formentor VZ5 wird ab Mai/Juni bestellbar sein, kommt im Herbst 2021 auf den Markt und ist auf insgesamt 7000 Stück limitiert, ganz in echt. Und das Fahrvergnügen dürfte auch ein ganz reales werden. Wobei man aus der Erfahrung mit dem bisherigen Spitzenmodell, dem 310 PS starken Formentor VZ sagen kann: Er wird sich so leicht beherrschen lassen, das man sich fast in einer Playstation wähnt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele