Reiteralm-Boss:

„Der Weltcup ist eine andere Dimension“

Steiermark
16.02.2021 08:00

Erstmals fahren auf der Reiteralm die weltbesten Ski- und Snowboardcrosser um die Siege. Die Arbeiten sind nahezu fertig, die Strecke gefällt den Sportlern gut. Los geht es heute mit der Qualifikation (ab 10.30) der Boarder um Vize-Weltmeister Alessandro Hämmerle.

Alles auf Schiene! Den beiden Weltcups der Skicrosser und der Snowboardcrosser steht nichts mehr im Wege. „Etwas Arbeit wartet aber schon noch auf uns - wir müssen die Kameratürme noch fertig aufbauen, dazu die Werbemittel montieren“, berichtet Reiteralm-Geschäftsführer Daniel Berchthaller. Denn beide Finalläufe werden live auf ORF1 übertragen.

Europacups wurden bereits veranstaltet, ein Cross-Weltcup aber nicht. „Das ist schon eine andere Dimension. Es waren sechs intensive Tage der Adaptierung im Crosspark notwendig“, sagt Berchthaller. Zusätzliche Steilkurven und Wellen wurden geschaffen, die Sturzbereiche für größtmögliche Sicherheit verbreitert - und einiges an Schnee verarbeitet. „Den haben wir zu einem großen Teil von bestehenden Pisten reingeschoben.“ Ein rund vier Hektar großes Areal und knapp 50 Fahrsekunden erwarten die bis zu 300 Athleten. „Der Großteil der Strecke für Boarder und Skicrosser ist gleich, aber nicht alles.“

Gut abgeschirmt
Das Skigebiet ist in der Zeit der Weltcups im Normalbetrieb. Beim Nightrace in Schladming wurden ja Sichtbarrikaden aufgestellt. Das braucht es auf der Reiteralm nicht. Gewisse Bereiche sind aber für Athleten, Betreuer, Helfer und Akkreditierte reserviert. „Da kommt auch sonst keiner rein. Die Piste neben dem Crosspark ist geschlossen, auf der anderen Seite befindet sich ein Wald. Da haben wir die Einfahrt abgesperrt, dass da keiner reinkommt“, erklärt Berchthaller.

Den Anfang machen heute die Snowboarder mit dem frischgebackenen Vize-Weltmeister Alessandro Hämmerle (Vb) und dem Steirer David Pickl. Gestern wurde schon trainiert. „Wir haben gutes Feedback bekommen.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele