Bau ab April

Großinvestition in Lendorf: Straße wird saniert

Kärnten
16.02.2021 08:20

Bald rollen die Bagger an! Ab April wird die Verbindungsstraße zwischen Kindergarten und dem Veranstaltungszentrum saniert. Auch ein neuer Gehweg soll errichtet werden. Ab Sommer wird die Volksschule und die Kinderbetreuung ausgebaut. Insgesamt werden von der Gemeinde 1,6 Millionen Euro investiert.

Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger krempelt die Ärmel hoch: „Die Straßensanierung ist ein jahrzehntelanger Wunsch der Gemeinde. Mit dem Frühjahrsbeginn werden drei wichtige Straßenanbindungen saniert, dazu ein neuer, fast ein Kilometer langer Gehweg errichtet. Auch die Schüler werden dankbar sein.“ Allein dafür werden 500.000 Euro investiert.

Im Sommer soll es mit den Arbeiten dann richtig losgehen. „Dann werden auch die Volksschule und der Kindergarten umgebaut. Wir haben in der Volksschule drei Klassen. Modernste Bedingungen werden geschaffen“, sagt Lagger. Dazu wird Tagesbetreuung ausgebaut. Es soll nämlich für 15 zusätzliche Kinder eine Betreuungsmöglichkeit angeboten werden.

Vor allem kleinere Gemeinden kämpfen ja um ihre Volksschulen. Die Bauarbeiten kosten viel Geld. „Wir geben dafür 1,1 Millionen Euro aus, holen uns 75 Prozent vom Schulbaufonds zurück. Sonst könnten wir es uns nicht leisten“, so die Bürgermeisterin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele