Radschnellstraße

62 Millionen für Fahrradprojekte

Vorarlberg
18.02.2021 06:30

Ganz schön tief wollen Bund und Land in den kommenden Jahren in die Tasche greifen, um die Fahrradverbindungen attraktiv zu gestalten. Für satte 62 Millionen Euro sollen zwischen 2022 und 2027 drei Radschnellverbindungen entstehen, Kleinprojekte umgesetzt und Lücken im Radwegnetz geschlossen werden. Eine Radschnellstraße zwischen Klaus und Rankweil ist eines von drei Großvorhaben bis 2027

„Wir wollen das Autofahren nicht verbieten, aber Bus, Bahn, Rad und Carsharing so attraktiv machen, dass der eigene Pkw unnötig wird", sagt Mobilitätslandesrat Johannes Rauch. Bei seiner Parteikollegin und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler scheint er mit seinem Anliegen auf offene Ohren zu stoßen. Erst im Oktober war die Grüne Ministerin angereist, um ein 427 Millionen schweres Bahnpaket zu unterzeichnen. Jüngst wurde nun die Vereinbarung zum Radwegausbau fixiert. Ein Österreich-Premiere, denn kein anderes Bundesland hat bisher einen solchen Vertrag.

Zwischen 2022 und 2027 sollen drei Schnellverbindungen entstehen: Neben einer Radstraße durchs Ried wird auch die Strecke entlang der Pipeline ausgebaut. „Der Weg zwischen Bregenz und Lochau ist einfach zu schmal", meint Rauch. Ein Vorzeigeprojekt – sogar mit Tunnel durch den Sattelberg – soll die Verbindung zwischen Rankweil über Götzis bis nach Klaus werden. „Die Haltestelle in Klaus ist im Bahnpaket enthalten und wird nach der Sanierung als Knotenpunkt für die Radschnellverbindungen fungieren", erklärt Rauch. Für alle drei Projekte sind 38,5 Millionen Euro vorgesehen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele