14.02.2021 07:30 |

Geheime Datenbank

Sturm gewährt vor dem Hit exklusive Einblicke

Bevor Sturm heute Sonntag (17) beim LASK im Einsatz ist, sprach die „Steirerkrone“ mit Athletiktrainer Marco Angeler. Er ist bei der Ilzer-Truppe für die Datenanalyse zuständig, sein Job beginnt nach dem Spiel. Wer läuft am meisten, wer am schnellsten, wer am längsten? Der Sportwissenschaftler weiß alles.

Wenn heute bei LASK gegen Sturm der Schlusspfiff ertönt, dann beginnt für Marco Angeler der Arbeitstag erst richtig. Bis spät in die Nacht wird Sturms Athletiktrainer die Daten des Hits auswerten. Die streng geheim sind, doch Sportchef Andreas Schicker gab dankenswerterweise grünes Licht, Angeler durfte der „Steirerkrone“ exklusive Einblicke gewähren.

Der Sportwissenschaftler bereitet die Datenflut nach jedem Match für Chefcoach Christian Ilzer auf. Für den 32-Jährigen mehr Berufung als Beruf. „Ich hab viel Zeit in dieses spannende Thema investiert, war bei Kongressen und Fortbildungen“, erklärt Angeler, der alle Schwächen und Stärken seiner Mannen kennt.

Stehgeiger haben heutzutage keine Chance mehr, alle Daten werden mittels GPS-Tracker aufgezeichnet. „Die Spieler sind gläsern, keiner kann sich verstecken“, sagt Angeler und taucht in die geheime Datenwelt ein.

Topspeed 35 km/h
„Die größte Laufleistung haben unsere Rauten-Spieler Hierländer, Ljubic und Co. Sie spulen rund 12,5 Kilometer pro Spiel ab. Durch unsere Spielweise kommen auch die Innenverteidiger im Vergleich zu anderen Teams auf viele Kilometer - 10,5 sind’s im Schnitt.“ Überraschend: Selbst Tormann Siebenhandl ist mit rund 6,5 km viel unterwegs.

Auch bei den hochintensiven Läufen (Sprints, etc.) kommen die Raute-Spieler am öftesten zum Handkuss. 1,2 km werden als Highspeed-Läufe absolviert, Topspeed dabei rund 35 km/h! Der Schnitt über die 90 Minuten beträgt 7 km/h.

„Aber zwischen der Gesamtlaufleistung und dem Tabellenplatz besteht kein Zusammenhang. Die Spieler müssen intelligent laufen, nur dann helfen sie auch der Mannschaft“, betont Angeler, der weiß: „Gegen den LASK wartet eines der intensivsten Spiele der Liga.“

Burghard Enzinger
Burghard Enzinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 5°
leichter Regen
4° / 6°
leichter Regen
5° / 5°
Regen
3° / 4°
Regen
-0° / 2°
Schneefall