„Ganzes Geld weg“

Tödlicher Brand in Graz: Helfer wurde bestohlen

Steiermark
13.02.2021 07:00

Ein Todesopfer (72), sechs Verletzte - das ist die dramatische Bilanz nach einem verheerenden Großbrand Donnerstagabend am Grazer Schönaugürtel! Ein Bewohner versuchte noch, seinen Nachbarn aus dessen brennendem Zimmer zu retten, zog sich dabei Kopfverletzungen zu und wurde danach noch bestohlen.

„Ich bin raus auf den Gang, weil der Feueralarm losgegangen ist. Da hab’ ich bei meinem Nachbarn schon unter dem Türschlitz gesehen, dass da Feuer rauskommt“, schildert Rene L. die dramatische Situation. Er handelte sofort, ohne auf sein eigenes Risiko zu achten: „Die Türschnalle war kleschheiß, also hab’ ich die Tür eingetreten.“ Mit Folgen - der Mann wurde von der Druckwelle gegen die Wand geschleudert, erlitt am Kopf durch die herausschießenden Flammen heftige Verbrennungen.

Zum Glück hatten weitere Bewohner des fünfgeschoßigen Gebäudes die Grazer Berufsfeuerwehr alarmiert: Unter schwerem Atemschutz konnte sie zwölf Personen retten, teils über die Drehleiter, weil sie von Flammen und Rauch schon eingeschlossen waren, ihnen der Fluchtweg versperrt war! Eine gehbehinderte Dame musste über eine Korbtrage in Sicherheit gebracht werden.

Sechs Personen wurden verletzt; für den 72-jährigen Bewohner des Zimmers gab es keine Rettung mehr. Die Brandursache war ein am Stromnetz angeschlossener Akku, wie die Ermittler der Polizei feststellten.

„Ich habe jetzt nicht einen Euro“
Rene L. konnte in der Nacht nicht zurück in seine verrauchte Wohnung und fand Unterschlupf. Erbärmlich: Als er morgens zurückkam, fehlte ein für ihn beträchtlicher Geldbetrag! „Das war mein ganzes Geld für diesen Monat, ich habe jetzt nicht einen Euro.“

Aber es wäre nicht die „Krone“-Familie, hätten wir nicht sofort ausgeholfen.
„Die Krone hilft“- Steiermark, IBAN: AT07 2081 5025 0071 8404.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele