6 Personen verletzt

Akku löst Großbrand aus: 72-jähriger Grazer tot!

Steiermark
12.02.2021 17:10

Die Ursache für den verheerenden Brand in der Nacht auf Freitag in Graz ist geklärt: Ein Akku soll das Feuer verursacht haben. Der Mieter, ein 72-jähriger Grazer, starb in den Flammen, sechs Personen wurden verletzt.

War zunächst die Identität des Verstorbenen nicht geklärt, steht nun laut Polizei fest: Bei dem Opfer handelt es sich „mit großer Wahrscheinlichkeit“ um den Mieter der Wohnung, in der der Brand ausbrach: ein 72-jähriger Österreicher.

Geklärt ist durch Ermittler des Landeskriminalamts und durch Brandverhütungs-Sachverständige auch die Ursache für das Feuer: ein am Stromnetz angeschlossener Akku in der Nähe des Bettes bzw. des Couchtisches - dort war das Feuer ausgebrochen.

Mehrere Bewohner eingeschlossen
Der Brand war in einem Zimmer im dritten Stock eines Mehrparteienhauses am Schönaugürtel ausgebrochen, binnen kürzester Zeit stand es in Vollbrand. Mehrere Bewohner waren in ihren Zimmern eingeschlossen, das Stiegenhaus und die Gänge waren bis ins fünfte Obergeschoß stark verraucht.

Insgesamt konnten von der Berufsfeuerwehr Graz zwölf Personen, sechs davon verletzt, gerettet werden. Eine Person wurde über die Drehleiter, eine gehbehinderte Bewohnerin liegend mittels Korbtrage in Sicherheit gebracht. Für den 72-Jährigen gab es keine Rettung mehr. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele