Ab heute

29 Apotheken bieten Gratis-Schnelltests an

Salzburg
08.02.2021 11:06
„Wir freuen uns riesig!“, heißt es von der Kurapotheke in Bad Gastein. Sie ist eine von derzeit 29 Apotheken im Bundesland Salzburg, die ab heute ihren Besuchern kostenlose Corona-Schnelltests anbieten können. Schon davor wurde in einzelnen Apotheken getestet, jetzt kommt aber der Bund zur Gänze für die Kosten auf.

29 Salzburger Apotheken sind auf der Internetseite der Apothekerkammer gelistet – sie alle bieten ab heute Gratis-Schnelltests an. Kornelia Seiwald, Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer, rechnet damit, dass es stetig mehr werden: „Die Aktion kam sehr kurzfristig. Erst am Freitag wurden die Apotheken informiert.“

Dabei gab es Anfang Jänner schon Pläne des Landes Salzburg, die Pharmazeuten in die Test-Strategie mitaufzunehmen. „Wir hatten 27 Freiwillige gefunden, dann scheiterte das Vorhaben aber an den Kosten – der Bund wollte dafür erst nicht aufkommen“, erzählt Seiwald. Mit der Öffnung von Friseuren und anderen Dienstleistern und den damit verbundenen Zutrittstests ist der Bedarf aber gestiegen, der Bund lenkte ein.

Die Apotheken sind gerade im ländlichen Raum eine ideale Ergänzung zu den bisherigen 27 Test-Stationen. „Apotheken sind niederschwellig und für viele der Ansprechpartner bei Gesundheitsfragen. Wir sind immer da und leicht erreichbar“, so Seiwald. Wer sich in den Apotheken auf das Coronavirus testen lassen möchte, sollte vorher aber einen Termin vereinbaren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele