08.02.2021 11:06 |

Ab heute

29 Apotheken bieten Gratis-Schnelltests an

„Wir freuen uns riesig!“, heißt es von der Kurapotheke in Bad Gastein. Sie ist eine von derzeit 29 Apotheken im Bundesland Salzburg, die ab heute ihren Besuchern kostenlose Corona-Schnelltests anbieten können. Schon davor wurde in einzelnen Apotheken getestet, jetzt kommt aber der Bund zur Gänze für die Kosten auf.

29 Salzburger Apotheken sind auf der Internetseite der Apothekerkammer gelistet – sie alle bieten ab heute Gratis-Schnelltests an. Kornelia Seiwald, Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer, rechnet damit, dass es stetig mehr werden: „Die Aktion kam sehr kurzfristig. Erst am Freitag wurden die Apotheken informiert.“

Dabei gab es Anfang Jänner schon Pläne des Landes Salzburg, die Pharmazeuten in die Test-Strategie mitaufzunehmen. „Wir hatten 27 Freiwillige gefunden, dann scheiterte das Vorhaben aber an den Kosten – der Bund wollte dafür erst nicht aufkommen“, erzählt Seiwald. Mit der Öffnung von Friseuren und anderen Dienstleistern und den damit verbundenen Zutrittstests ist der Bedarf aber gestiegen, der Bund lenkte ein.

Die Apotheken sind gerade im ländlichen Raum eine ideale Ergänzung zu den bisherigen 27 Test-Stationen. „Apotheken sind niederschwellig und für viele der Ansprechpartner bei Gesundheitsfragen. Wir sind immer da und leicht erreichbar“, so Seiwald. Wer sich in den Apotheken auf das Coronavirus testen lassen möchte, sollte vorher aber einen Termin vereinbaren.

Magdalena Mistlberger
Magdalena Mistlberger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol