Ortsschef greift ein

Odyssee um Wohnungssuche: Hilfe für Familie in Not

Niederösterreich
07.02.2021 10:20

Vor vier Jahren musste Barbara R. plötzlich aus ihrer Gemeindewohnung im niederösterreichischen Vösendorf ausziehen. Nach einer Odyssee mit privaten und finanziellen Problemen konnte der zweifachen Mutter aber jetzt geholfen werden. Neo-Bürgermeister Hannes Koza sprach nämlich ein Machtwort. Nun erfolgte die Schlüsselübergabe.

Zur Vorgeschichte: Familie R. wurde 2016 noch unter SP-Führung aus der Gemeindewohnung in Vösendorf, Bezirk Mödling, delogiert und auf die Straße gesetzt. Es folgte eine Odyssee ohne festen Wohnsitz, bis sie letzten Sommer wieder bei Verwandten im Ort unterkam. Die Mutter und ihre Kinder lebten zwischenzeitlich in der Wohnung des Neffen, die Vergabe einer Gemeindewohnung war somit, gemäß den gültigen Richtlinien, nicht möglich.

„Es gilt, Rücksicht auf Umstände zu nehmen“
Nun schritt der VP-Bürgermeister ein und nutzte seine Notkompetenz. „Mir ist bewusst, dass die Familie nicht zu 100 Prozent die Vergabekriterien für eine Gemeindewohnung erfüllt, aber hier gilt es auch Rücksicht auf die Umstände zu nehmen. Unter meiner Verantwortung wird keine Mutter mit ihren Kindern auf der Straße sitzen“, stellt Ortschef Hannes Koza beherzt klar.

Zitat Icon

Unter meiner Verantwortung wird keine Mutter mit ihren Kindern auf der Straße sitzen.

Bürgermeister Hannes Koza

Familie R. kann nun aufatmen: „Meine Kinder gehen hier ja in die Schule und in den Kindergarten. Wir sind sehr froh, dass wir nun endgültig ankommen dürfen“, so die Mutter. In Zeiten, in denen das soziale Gefüge auf dem Prüfstand stehe, ein Zeichen der Menschlichkeit, heißt es.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele