Aus für den "6er"

Heurigensterben in Grinzing fordert das nächste Opfer

Wien
02.12.2010 16:43
Viele Morde haben sich schon im historischen Winzerhof in Grinzings Sandgasse 6 zugetragen – im Rahmen von spannenden Krimi-Lesungen. Jetzt hat es den beliebten "6er"-Heurigen allerdings selbst erwischt. Schon am Wochenende kommt das Aus, sowohl für die literarischen Bluttaten als auch für den Gemischten Satz.

"Wir haben noch eine Lesung und am Samstag und Sonntag einen Flohmarkt zum Abschied, dann ist hier Betriebsschluss", sagt "6er"-Wirt Wolfgang Hirsch. Warum dieser originelle Heurige zu Grabe getragen werden muss, will Hirsch nicht sagen. Man solle die Nachbarn fragen, da hätten ja viele ganz ähnliche Probleme.

Auflagen für Besitzer und Pächter unfinanzierbar?
Der Winzer-Kollege vom "Bach-Hengl" vis-à-vis spricht offen aus, was man in Grinzing so denkt: "Die behördlichen Auflagen, etwa für eine neue Betriebsanlagengenehmigung sind weder für Besitzer noch für Pächter finanzierbar. Dabei liegen bei der Österreichischen Tourismusbank EU-Gelder in Millionenhöhe, die für die Förderung solcher Betriebe vorgesehen sind. Die Stadt müsste nur einen entsprechenden Vertrag abschließen. Doch das tut sie nicht.

Und so stirbt in Grinzing – nach einem letzten makabren Leichenschmaus – wieder ein Traditionsheuriger.

von Peter Strasser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele