Auch auf Sonntag

Test vor Friseurbesuch: Land weitet Angebot aus

Steiermark
02.02.2021 19:00

Wer ab Montag zum Friseur geht, braucht einen maximal 48 Stunden alten, negativen Corona-Test. Auch bei vielen, die bisher ohne Murren die Maßnahmen mitgetragen haben, ist der Unmut über die Regel groß: Es hagelt Termin-Absagen. Das Land reagiert und weitet das Testangebot aus - auch auf Sonntag.

In der „Krone“-Redaktion liefen die Leitungen heiß, bei Doris Schneider, der Innungsmeisterin der Friseure, war es nicht anders. Der verpflichtende Test vor einem Friseur-Besuch „ist nicht praktikabel“. Zwar überwiegt bei vielen Betrieben, gerade im städtischen Bereich, die Freude, endlich aufsperren zu können. „In manchen Regionen, vor allem solche, die weit weg sind von Teststationen, ist das aber möglicherweise der Todesstoß für Friseure. Seit Bekanntwerden der Regel hagelt es Terminabsagen.“

„Damit wird der Pfusch aufblühen“
Unsere Leser haben uns einige Gründe dafür mitgeteilt: Die Anfahrt zu den Teststationen sei zu weit, man müsse daher Tests, etwa bei Apotheken, aus eigener Tasche bezahlen. Teilweise herrscht Unverständnis, dass ein Test nötig ist, wenn man danach beim Friseur ohnehin eine FFP2-Maske tragen muss. Schneider ist sicher: „Damit wird auch der Pfusch aufblühen.“

Auch aus der Kosmetikbranche kommen verärgerte Reaktionen: „Wir haben allein hier in der Heinrichstraße in Graz drei Friseure, ein Kosmetikstudio, ein Massageinstitut“, sagt etwa Unternehmerin Brigitte Raffler. „Aber keine Apotheke in der Nähe, die Tests anbietet.“

Gebrechliche Kunden besonders belastet
Raffler sieht eine Menschengruppe besonders belastet: „Wir bieten medizinische Fußpflege an, zu uns kommen vielfach gebrechliche oder ältere Leute, die es gerade noch mit Begleitung zu uns schaffen. Jetzt sollen die vorher noch umständlich einen Coronatest machen?“

Kostenlose Tests nun auch am Sonntag
Eine weitere Hürde wird beseitigt: Die 22 Teststationen des Landes sind nicht mehr von Samstagmittag bis Montagfrüh außer Betrieb. Katastrophenschutzreferent Harald Eitner: „Das Land plant bis zum Wochenende in allen Standorten zusätzliche Testspuren anzubieten und die Testzeiten am Samstag und Sonntag von 8 bis 18 Uhr auszuweiten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele