02.02.2021 15:30 |

Vorfrühling mit Haken

Bis zu 15 Grad, aber die Pollen sind im Anflug

Frühlingshafte Temperaturen von teils sogar bis zu 15 Grad Celsius erwarten uns laut Prognose in den kommenden Tagen in Österreich, sehr zu Freude von so manch Winter-Müdem, der sich endlich nach einer dünneren Jacke sehnt. Doch die Sache mit dem Frühling hat einen Haken - auch Allergiker bekommen den Mini-Frühling zu spüren.

Zuerst zu den guten Nachrichten: Zwar befinden wir uns noch mitten im Hochwinter, doch milde Atlantikluft beschert uns in den kommenden Tagen mildes, jedoch auch wechselhaftes Wetter. Immer wieder muss von West bis Ost mit Regen gerechnet werden. Und oberhalb von 1000 Metern fällt auch Schnee.

15 Grad in Reichweite
Bereits am Mittwoch klettert die Temperaturmarke vielerorts in den zweistelligen Bereich. „Am Donnerstag und Freitag sind im Osten, am Samstag dank Föhn auch im Westen, vorfrühlingshafte 15 Grad in Reichweite“, so Niko Filipovic von der Österreichischen Unwetterzentrale.
Mit teils ruppig-stürmischen Böen muss allerdings am Donnerstag gerechnet werden, warnte der Wetterexperte.

Hasel und Erle in den Startlöchern
Und jetzt zum Haken: Denn die milden Temperaturen und der Wind haben in den kommenden Tagen natürlich nicht nur Auswirkungen auf das menschliche Gemüt, und der Föhn vielleicht auf den Kopf so manchen „Wetterfühligen“, sondern auch auf Nase und Augen so manches Allergikers. Besonders in den Donau-Bundesländern, „also von Oberösterreich bis ins Burgenland“, so Filipovic, steigt auch die Blühbereitschaft von Hasel und Erle, belastend für alle Allergiker.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 23. September 2021
Wetter Symbol