Im Tiroler Gallzein

„Kein Kavaliersdelikt“: Duo hackte Christbaum um

Tirol
26.01.2021 07:17

Der kleinen Tiroler Gemeinde Gallzein (Bezirk Schwaz) kamen zwei junge Männer aus der Umgebung mit dem Christbaum-Abbau zuvor: In der Nacht auf Sonntag hackten sie den geschmückten Baum vor der Schule einfach um, dabei filmte sie ein Nachbar. Der Schaden ist beträchtlich, doch zumindest erhielt der Bürgermeister eine Entschuldigung.

Nüchtern kam dem jungen Duo die „Schnapsidee“ wohl nicht: Mit einer Hacke ausgerüstet, nahmen sie ein Taxi in die Nebengemeinde Gallzein, um dort den Christbaum vor der Schule zu fällen. Während das Taxi angeblich geduldig in der Nähe wartete und ein Kumpel von ihnen zuschaute, brachten die beiden den rund sechs Meter hohen Baum zu Fall. Danach machten sich die „Witzbolde“ wieder aus dem Staub.

Nachbar wachte auf und filmte die Tat
Dabei blieben sie jedoch nicht unbeobachtet, wie Bürgermeister Josef Brunner der „Krone“ schilderte: „Ein Nachbar wurde durch den Krawall munter. Er fotografierte die Tat und machte auch ein kurzes Video.“ So konnte die Polizeiinspektion Strass im Zillertal die Verdächtigen bald ausforschen. Warum die Männer aber ausgerechnet besagten Christbaum zum Opfer erwählten, bleibt ein Rätsel.

Die Exekutive konnte den Vorfall am Montag nur bestätigen, nicht erläutern. Die jungen Männer würden nun auf Basis des Covid-Gesetzes und wegen Sachbeschädigung angezeigt, hieß es.

Teure LED-Beleuchtung ging bei Aktion kaputt
Brunner erhielt inzwischen eine Entschuldigung von einem der Beteiligten. Zwar trug dies zu einer Entspannung der Situation bei, doch der Bürgermeister betonte die Folgen der Aktion: „Die neue LED-Beleuchtung ging kaputt, als der Baum zu Boden fiel.“ Die Kosten für die Technik betrugen mindestens 600 Euro, schätzte Brunner. Zudem mussten Gemeindemitarbeiter am Sonntag vor der Schule „aufräumen“. Schon allein deshalb sei die Aktion für den Ortschef nicht bloß ein Kavaliersdelikt.

Am Montag zeigte er sich jedoch erleichtert darüber, dass niemand verletzt wurde. Trotzdem blieb er streng: „Es gehört sich einfach nicht. Bei einem Maibaum erwartet man es sich vielleicht irgendwie, aber ich kann doch nicht die Christbäume bewachen.“

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele