Quarantäne verhängt

Erneut Corona-Cluster bei Skilehrer-Kurs: 29 Fälle

Salzburg
21.01.2021 22:34

Auch im Bundesland Salzburg ist nun ein Skilehrer-Kurs vom Coronavirus erwischt worden: Im Pongau wurden bei bisher 29 von insgesamt 172 Personen des Lehrgangs - es handelt sich um Teilnehmer, Ausbildner und Personal - ein positiver Antigen-Schnelltest genommen. Sämtliche angehenden Skilehrer befanden sich am Donnerstag in ihren Unterkünften in Isolation. Da unter den positiv Getesteten auch zwei Briten sind, werden Proben zur Sequenzierung zur AGES nach Wien eingeschickt.

Zunächst war bekannt geworden, dass sechs von insgesamt 152 Kursteilnehmern positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Neben den zwei Teilnehmern aus Großbritannien sind noch drei Niederländer und ein Deutscher infiziert. Sie zeigen teils milde Symptome und befinden sich natürlich ebenfalls in Quarantäne. Auch alle anderen Kursteilnehmer sowie die Ausbildner und das Personal wurden vorsorglich isoliert.

Wie das Landesmedienzentrum am Donnerstagabend mitteilte, wurden am Nachmittag bei allen 172 betroffenen Personen PCR-Tests durchgeführt. Um die Lage rasch einschätzen zu können, wurden weitere 109 Schnelltests veranlasst, davon waren 29 positiv. Das Contact-Tracing durch die Behörden sei im Gang, hieß es.

Die Ergebnisse der behördlich angeordneten PCR-Tests werden frühestens am Freitagnachmittag erwartet. Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz hat zudem veranlasst, dass im Rahmen der PCR-Tests auch Proben zur Sequenzierung an die Agentur für Ernährungssicherheit geschickt werden. „Wir wollen Gewissheit, ob die Personen mit der britischen Mutation des Corona-Virus infiziert sind, da auch britische Teilnehmer des Kurses betroffen sind.“

17 infizierte Kursteilnehmer in Tirol
Erst kürzlich hatte ein Cluster bei einem Skilehrer-Kurs im in Jochberg (Tirol) für Wirbel gesorgt. 17 Personen hatten sich infiziert, zudem wurde die mutierte Coronavirus-Version aus Großbritannien in den Proben nachgewiesen. Die Gruppe soll nämlich auch ausgelassene Partys gefeiert haben.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele