Angst vor GB-Mutation

Lockdown-Plan: Schulen bis Semesterende zu

Politik
12.01.2021 09:53

Eigentlich hätte am 18. Jänner wieder der Präsenzunterricht in den Schulen starten sollen - doch nun werden die Schülerinnen und Schüler des Landes wohl bis zum Semesterende weiter Distance Learning betreiben. Wie der „Krone“ aus Regierungskreisen bestätigt wurde, soll der reguläre Unterricht erst nach den Semesterferien starten. In der Bundesregierung sei man sich diesbezüglich einig, auch die Grünen seien hier auf der vorsichtigen Seite. Hauptgrund dürfte die Furcht vor einer unkontrollierten Ausbreitung der neuen Virusmutation aus Großbritannien sein.

Internen Berichten zufolge soll sich die neue Coronavirus-Variante in den britischen Schulen derart unkontrolliert ausgebreitet haben, dass man in London beschloss, die Bildungseinrichtungen wieder zu schließen. Selbst der normale Mund-Nasen-Schutz sei weitgehend wirkungslos gewesen, lediglich FFP2-Masken könnten die Ausbreitung halbwegs einschränken. Bis Mitte Februar sind die Briten nun im Lockdown, was dann kommt, hängt wohl von den Entwicklungen der Neuinfektionszahlen ab.

Um in Österreich ein ähnliches Szenario zu verhindern, sollen die Schulen nun erst einmal zubleiben. Die Semesterferien beginnen am 1. Februar (Wien, NÖ) und dauern bis 21. Februar (OÖ, Steiermark). Wie die Öffnungsschritte danach aussehen könnten und welches Bundesland wie vorgehen wird, ist noch unklar - eine Entscheidung diesbezüglich soll in den nächsten Tagen getroffen werden.

Auch Deutsche alarmiert
Ähnlich alarmiert ist man übrigens auch bei unseren Nachbarn. Insidern zufolge stehe im Februar in Deutschland ein verschärfter Lockdown im Raum, auch hier laufen die Beratungen aber noch intensiv weiter, heißt es. Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach sich laut „Bild“-Zeitung mittlerweile für weitere „acht bis zehn Wochen harte Maßnahmen“ aus - also einen kompletten Lockdown bis kurz vor Ostern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele