Start der 2. Runde

Massentests in Wien: Nur 32 am Auftakttag positiv

Wien
09.01.2021 12:03

Die zweite Runde der Corona-Massentests in Wien hat am Freitag begonnen. In Sachen Coronavirus-Infektion wurde man bei den dabei Getesteten kaum fündig. Von 12.297 durchgeführten Antigen-Schnelltests am Auftakttag schlugen nur 32 an. Insgesamt wurden bisher mehr als 58.000 Termine vergeben. 

Das Gratis-Testangebot steht allen Hauptstädtern ab sechs Jahren noch bis zum 17. Jänner in der Stadthalle, der Messe und der Marxhalle zur Verfügung. Voraussetzung ist eine Terminvereinbarung über https://oesterreich-testet.at oder telefonisch unter 0800/220 330. Bisher haben das mit Stand Samstagfrüh 58.175 Personen getan.

Positive Schnelltests werden noch per PCR nachgeprüft
Am Auftakttag am Freitag fielen nur 0,26 Prozent der Tests positiv aus. Da alle Schnelltests, die eine Corona-Infektion ausweisen, auch bei diesem Massentest-Durchgang mit einem genaueren PCR-Gurgeltest überprüft werden, um falsch positive Resultate auszuschließen, dürfte sich die Trefferquote wohl noch einmal etwas nach unten bewegen. Für den heutigen zweiten Testtag wurden bisher 7533 Slots vergeben.

3514 aktiv Infizierte in Wien
Unabhängig von den Massentests sind in Wien in den vergangenen 24 Stunden 339 Corona-Infektionen eingemeldet worden. Damit wurden in der Bundeshauptstadt bisher 75.807 bestätigte Fälle gezählt, wie der medizinische Krisenstab per Aussendung mitteilte. Zudem erhöhte sich die Zahl der mit dem Virus zusammenhängenden Todesfälle um elf auf nun 1187. In Wien gibt es derzeit 3514 aktiv Infizierte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele