09.01.2021 06:00 |

Erschwerter Zugang?

Voranmeldung für Gratis-Tests im Gespräch

Noch vor ein paar Wochen betonte das Land den „niederschwelligen Zugang“ zu den Schnelltests. Die Ansichten in puncto Voranmeldung könnten sich geändert haben, denn zurzeit denkt das Land über ein digitales Anmeldesystem für die kommenden Schnelltests nach.

Von „den Menschen die Tests so einfach wie möglich zugänglich zu machen“ ist plötzlich keine Rede mehr. Das Land denkt nämlich auf einmal darüber nach, bei den kostenlosen Schnelltests ein digitales Anmelde-System einzuführen. Das war bis jetzt weder bei den Massentests im Dezember noch bei den Tests rund um die Feiertage Thema. Ein Anmelde-System bringe laut Christian Pucher, Sprecher von Landeshauptmann Wilfried Haslauer, viele Vorteile. „Man könnte so Wartezeiten verringern und die Einsatzorganisationen entlasten, weil sie immer wüssten, wie viel Andrang sie erwartet“, sagt er. Auch die Test-Ergebnisse können künftig digital übermittelt werden.

Warum nicht schon von Anfang an an so einer Lösung gearbeitet wurde? Laut Pucher hat sich die Langfristigkeit des „Projektes Schnelltests“ erst jetzt ergeben. „Da reden wir von Monaten“, sagt er.

Marie Schulz
Marie Schulz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Jänner 2021
Wetter Symbol