Energiegewinnung

„Solar-Carports sind eine zukunftsweisende Lösung“

Oberösterreich
06.01.2021 19:00
Rudolf Weimann aus St. Georgen an der Gusen will Parkflächen mit Solar-Carports ausstatten. In seiner Heimatgemeinde hat sich dieses System bereits seit Mai 2017 bewährt. Der Ökopionier führte auch schon Gespräche mit einigen interessierten Firmen, den großen Nachteil sieht er allerdings noch bei der Förderung.

„Krone“: Was ist Ihr Gedanke hinter den E-Carports?
Rudolf Weimann: Für mich ist es eine zukunftsweisende Lösung. Die Parkplätze sind im Prinzip schon vorhanden, gehören nur nachgerüstet. Wir nutzen eine bereits versiegelte Fläche zur nachhaltigen Energiegewinnung.

„Krone“: Seit Mai 2017 steht eine solche Anlage in St. Georgen an der Gusen. Wie sieht es mit weiteren Bauten aus?
Weimann: Das Interesse ist groß, wir hatten auch schon Gespräche mit interessierten Gemeinden und Firmen. Das Problem ist die Förderung.

„Krone“: Warum ist das so?
Weimann: Das teuerste ist der Stahlbau und das Fundament, die werden aber nicht gefördert. Nur die Kosten für die PVA-Anlage werden übernommen. Das wäre, wie wenn man bei einem Haus nur das Dach fördert, aber Fenster oder Wände muss man sich selbst finanzieren. Das Carport muss aber als ganzes Konzept gesehen werden.

„Krone“: Hatten Sie schon Kontakt zu den Entscheidungsträgern?
Weimann: Ich hab’ mich darüber mit der Landesregierung unterhalten, denen sind aber offenbar die Hände gebunden. Sie haben nur auf das Energieausbaugesetz des Bundes hingewiesen und da kommt unser Konzept nicht vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele