Fußball

Ex-Ried-Coach Baumgartner: „Auszeit ist wichtig“

Salzburg
05.01.2021 18:45
Den Kopf frei kriegen und nach einer Lungenentzündung wieder richtig gesund werden: Statt des Trainingsstarts mit Bundesligist Ried hat Ex-Coach Gerald Baumgartner nun ruhige Tage. Aber der 56-jährige Oberndorfer ist für eine neue Aufgabe motiviert.

Am Montag leitete Miron Muslic das erste Training bei Fußball-Bundesligist Ried. Der 38-jährige Ex-FAC-Coach war erst am 31. Dezember als Nachfolger des Salzburgers Gerald Baumgartner präsentiert worden. Für den Mitte Dezember eine knapp zweijährige Reise mit den Innviertlern zu Ende gegangen war. Nach dem 1:4 gegen Altach wurde er freigestellt.

„Bin dabei, das Kapitel abzuschließen“
Ist er in Gedanken noch beim Ex-Klub? „Ich bin dabei, das Kapitel abzuschließen. Ich wünsche der Mannschaft alles Gute. Aber die Auszeit ist wichtig. Jetzt muss ich einmal den Kopf frei kriegen“, gibt der Oberndorfer zu.

Das intensive letzte Jahr, in dem es für ihn nach dem Aufstieg in die Bundesliga ohne Urlaub durchging, blieb nicht ohne Folgen. Er kämpft mit den Nachwirkungen einer Lungenentzündung. „Für meine Gesundheit ist die Pause wichtig“, sagt der 56-Jährige. Der sich zwar längst nicht so alt fühlt, aber aufpassen muss, dass es zu keinem Rückfall kommt. „Leichtes Laufen und kleine Skitouren gehen schon wieder“, betont „Baumi“.

Hospitationen sind noch geplant
In Trainerpension will er jedenfalls noch lange nicht. Aus seinem noch laufenden Vertrag bei Ried kann er jederzeit raus, falls es ein neues Angebot gibt. „Ich bin guter Dinge, habe in Österreich ja etwas aufzuweisen.“ Etwa den Cupsieg mit Drittligist Pasching, den Finaleinzug mit Zweitligist St. Pölten, weitere Bundesliga-Erfahrung bei Austria und Mattersburg. „Ich bin motiviert für eine neue Aufgabe“, so „Baumi“. Der die Zeit bis dahin noch nützen will: mit Hospitationen bei Klubs im deutschsprachigen Raum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele