Tradition in Goisern

„Unglaublich klare Sicht beim Winterschwimmen“

Oberösterreich
02.01.2021 18:00

Kornelius Kurz (36) badet gerne im kalten Hallstättersee. Mutige sammelten Meter für einen guten Zweck

„Ich schwimme meine 300 Meter, das kann ich“, sagt Kornelius Kurz (36), als er aus dem sieben Grad kalten Hallstättersee steigt. Seit zwei Jahren geht der Informatiker aus Bad Goisern auch im Winter baden. Früher hat er sich vorgestellt, „dass man stirbt, wenn man im kalten Wasser schwimmt, das stimmt aber nicht“, sagt er. Aber was richtig ist: „Man kommt sehr schnell an seine Grenzen!“

Warmduscher
Kornelius Kurz schwimmt im Sommer leistungsmäßig, eigentlich war er auch lange „Warmduscher“: „In 25 Grad fühlte ich mich wohl.“
Als er das erste Mal in den eisigen See gestiegen war, kostete es ihn schon Überwindung; jetzt macht er es einmal pro Woche. Was ihm auffällt: „Das Wasser hat im Winter eine andere Konsistenz, es fühlt sich schwerer an. Und man hat eine unglaublich klare Sicht.“

Winter- oder Eisschwimmen
Und wie wärmt man sich hinterher auf? „In die Sauna wäre das Beste“, sagt Kurz. Aber eine warme Dusche, warme Kleidung und Tee trinken, das passt auch. Übrigens: Hat das Wasser über fünf Grad, spricht man vom Winterschwimmen. Ist es kälter, geht man Eisschwimmen.

Frieren für Schulen
Winterschwimmen im Hallstättersee hat übrigens schon Tradition. Bernhard Höll, „Schwimm-Spezi“ in Bad Goisern, brachte Schwimm-Eventszu jeder Jahreszeit in die Region. Er verkauft auch die nötige Ausrüstung. Heuer ist aber coronabedingt alles ins Wasser gefallen. Nur ein Charity-Event war möglich.

Zitat Icon

Eisige Temperaturen im Wasser, aber warm ums Herz! Wir sind eine kleine Gruppe, die auch im Winter in den See schwimmen geht.

Bernhard Höll, Eisschwimmer

17 Mutige
Dabei sind 17 Mutige mit oder ohne Neopren-Anzug im Dezember solo ihre Meter im See geschwommen. Firmen und der Kiwanis Klub wandelten diese Meter in Geld um. Herausgekommen sind 1800 Euro, die für die Nachmittagsbetreuung in Schulen in Bad Goisern gespendet wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele