Wer wird es?

In Landeck wird endlich neuer Stadtchef gewählt

Tirol
28.12.2020 11:30

Seit über einem halben Jahr ist der Sessel des Landecker Bürgermeisters vakant, nachdem der bisherige Stadtchef Wolfgang Jörg überraschend zurückgetreten war. Ab Dienstag ist aber Schluss mit dem Provisorium, der Gemeinderat wählt einen neuen Primus. Drei Kandidaten stehen zur Auswahl.

Für die Landecker Volkspartei, die im Stadtparlament mit 12 von 19 Sitzen die absolute Mehrheit innehat, wird die Gemeinderatssitzung kein spannender Abend. Über ein halbes Jahr hatte man Zeit, den Jörg-Nachfolger in Stellung zu bringen. Für den Beobachter von außen wird es sehr wohl spannend: Aus dem Triumvirat Vize-BM Peter Vöhl, Stadtrat Herbert Mayer und Vize-BM Thomas Hittler werde man einen Kandidaten vorschlagen, ließ man sich bis zuletzt nicht in die Karten blicken. Wiewohl es klar ist, dass die Entscheidung intern bereits gefallen ist.

Halbes Jahr ohne Chef
Anders als in Tarrenz ließ man sich in Landeck über ein halbes Jahr Zeit, was allgemein für Verwunderung sorgte. „Wir alle mussten die Situation beruflich und familiär abklären“, begründet Hittler. Er war es, der interimistisch die Amtsgeschäfte führte. Zeitaufwendig, denn der Wien-Pendler bekleidet eine Führungsposition in einem großen Baukonzern. Offensichtlich nicht zu aufwendig, denn er sei bereit, auch „richtiger“ Bürgermeister zu werden. Das sei mit dem Arbeitgeber abgeklärt, den Job aufgeben werde er nicht.

Kein „Hauptberufler“
Besprochen hat auch Vize Peter Vöhl die Situation, nämlich mit der Bildungsdirektion. „Da ich elf Klassen betreue, war ich vom Unterrichten bisher schon freigestellt“, sagt der Direktor der Volksschulen Bruggen und Schönwies. In der Stadt den Takt vorgeben würde sich für den Pädagogen und Obmann der Stadtmusikkapelle Landeck also zeitlich ausgehen. 

Auch für Herbert Mayer, Stadtrat und Finanzreferent, sei die Aufgabe reizend. „Ich würde mein berufliches Engagement zeitlich reduzieren“, sagt der Baukaufmann. Landeck wird also keinen hauptberuflichen Primus bekommen. Jener, der am Dienstag aus dem Dreiergespann vorgeschlagen und somit auch gewählt wird, muss daher eines mitbringen: Stressresilienz!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele