Altarraum renoviert

Grazer Dom präsentiert sich im „Festtagskleid“

Steiermark
24.12.2020 16:30

Der Bischofssitz im neuen Glanz: Teil drei der umfassenden Renovierung ist abgeschlossen - pünktlich zu den Festtagen wurde der Altarraum des Grazer Doms fertiggestellt.

Das zentrale Gotteshaus der Steiermark hat sein prächtiges „Festtagskleid“ angelegt: Pünktlich zum Weihnachtsfest wurde der dritte Teil der umfassenden Renovierungsarbeiten im Grazer Dom vollendet. Nachdem die „Frischzellenkur“ des Kirchenraumes der Kathedrale bereits im Advent 2019 abgeschlossen war, war in diesem Jahr der Altarraum an der Reihe.

Ort der Verkündigung näher bei Gläubigen
Erst vor wenigen Tagen, am dritten Adventsonntag, konnte Bischofsvikar und Dompfarrer Heinrich Schnuderl den neuen Altar sowie den Ambo, den Ort der Wortverkündigung, weihen. Der Ambo wurde weiter in den Kirchenraum gerückt und steht nun näher bei den feiernden Gläubigen. Auch der Bischofsstuhl, die Kathedra, wurde neu gestaltet: und zwar nicht als Thron, sondern als Symbol für den steirischen Bischof, der der Diözese vorsteht.

„Der gesamte Hochaltar mit dem Altarbild wurde frisch renoviert. Die Farben sind nun viel kräftiger“, freut sich Mesner Martin Untersaubach, der uns den nun deutlich helleren Altarraum zeigt.

Viele LED-Lampen bringen „Erleuchtung“
Möglich gemacht hat die „Erleuchtung“ eine neue, moderne Lichtanlage: Viele LED-Lampen bringen das Presbyterium, die kostbaren Gemälde und das Rautengewölbe mit seinen farbigen Wappen besser zu Geltung.

Wie bei vielen ähnlichen Arbeiten und Grabungen kam auch im Dom etwas Verborgenes zum Vorschein: Als Leerleitungen gestemmt wurden, stießen die Arbeiter auf eine zugemauerte Tür. „Sie ist spätmittelalterlich. Dahinter befindet sich eine Wendeltreppe, die zum Dachstuhl führte und noch heute existiert“, berichtet Christian Brunnthaler, Pfarrgemeinderatsvorsitzender am Dom.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele