Bischof Alois Schwarz:

Leopold Figl soll selig gesprochen werden

Niederösterreich
23.12.2020 11:30
Knalleffekt in der heimischen Kirche und ebenso in der Politik: Bischof Alois Schwarz kündigt an, er wolle den Seligsprechungsprozess für Leopold Figl einleiten. Der ehemalige Bundeskanzler und Landeshauptmann sei ein Mensch gewesen, der viel Hoffnung gebracht habe. Und er sei letztlich für seine Überzeugung gestorben.

„Es treibt mich schon seit einiger Zeit die Frage um, ob es nicht sinnvoll wäre, dass wir einen Seligsprechungsprozess für Leopold Figl einleiten.“ Aufhorchen lässt Bischof Alois Schwarz jetzt in einem Interview mit dem St. Pöltner Regionalsender P3TV. Im Gespräch bricht er eine Lanze für die künftige religiöse Verehrung des großen Politikers aus dem Tullnerfeld.

Und tatsächlich lässt sich Figls Leben durchaus mit dem eines Märtyrers vergleichen: Unter der Nazi-Herrschaft blieb er immer österreichischer Patriot und kam dafür ins KZ. Es drohte ihm die Hinrichtung. Und durch Schläge erlitt er eine Nierenverletzung, an deren Spätfolgen er 1965 verstarb. „Doch er war nie nachtragend“, betont Schwarz.

Zitat Icon

Es gibt Leute, die erzählen, sie haben Figl bereits als Fürsprecher angerufen. Und sie hatten das Gefühl, es habe geholfen.

Bischof Alois Schwarz

Der Bischof hat auch schon einen Priester gefunden, der sich über Figls Wirken kundig macht, denn für die Seligsprechung sind bezeugte Wunder nötig. Hinweise darauf gebe es schon, erklärt Schwarz. Nun muss er auch noch die anderen Bischöfe davon überzeugen.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele